Museum
Das Waschhaus ist im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Parkes durch den Gutsbesitzer Carl Friedrich August (ab 1840: von) Kaehne um 1820 entstanden. Kaehne gilt als herausragender Vertreter der Gutsbesitzerfamilie, die mehr als dreihundert Jahre in Petzow ansässig war.
Entsprechend seiner Nutzung ist das Petzower Waschhaus unmittelbar am Haussee gelegen. Neben diesem nützlichen Aspekt ist hier auch ein Gestaltungsmittel der Gartenkunst berücksichtigt: Die Spiegelung des Baues im Haussee. Das Waschhaus ist in ortstypischem Sichtziegelmauerwerk errichtet.
Die Ausstellung gliedert sich in einen ortshistorischen Teil und einen Teil zur Geschichte der Kultur des Wäschewaschens. Dritter Teil ist eine „Gemäldegalerie” bekannter Maler, die sich der Darstellung des vielfach verklärten Berufs der Wäscherin widmeten. Auf hoch qualitativen Kunstdrucken in ansprechender Rahmung kommt man hier z.B. mit den Werken von Max Liebermann, Henri de Toulouse Lautrec oder Vincent van Gogh im wahrsten Sinne des Wortes auf Tuchfühlung.
Bot. Garten, Schwielowsee
Einzigartige Natur. Japanischer Garten (seit 2009 Zen-Garten), Wandelgarten, Teegarten, Teehaus, Pavillon u.v.m.
Museum, Glindow
Bis 11.10.2026, Potsdam
Die Ausstellung beleuchtet als erste umfassende Signac-Schau in Deutschland seit 30 Jahren die zentrale Rolle des Künstlers innerhalb der Bewegung des Neoimpressionismus.
Bis 25.10.2026, Potsdam
Bis 25.10.2026, Potsdam
Seit der Zerstörung 1945 wurde um keinen Ort der Stadt so leidenschaftlich gerungen.
Gebäude, Schwielowsee
Kleiner kurfürstlich-königlicher Landsitz. Lackmöbel, Porzellane, Fayencen, Skulpturen und Gemälde.