Beitrag v.
30.9.2016
Wintersport zu „Wassertormuseum (Museum)”, DE-88316 Isny
Foto: Thomas Gretler
Kirchplatz zu „Wassertormuseum (Museum)”, DE-88316 Isny
Foto: Thomas Gretler

Museum

Wassertormuseum

Wassertorstraße 40
DE-88316 Isny
Mai bis Okt:
Sa 14 Uhr

Wer lärmte oder Gotteslästerungen ausstieß, landete im „Loch“ des Wassertors. Das geht aus historischen Gerichtsakten hervor. Die älteste Kritzelei im Turm stammt aus dem Jahr 1492, die letzten Übeltäter saßen hier während des Ersten Weltkriegs ein.

Im Stockwerk darüber ist die Geschichte der Feuerwehr dokumentiert, samt Schild, das hinter dem Feuerwehrkommandanten hergetragen wurde, damit dieser auch im Getümmel eines Löscheinsatzes zu entdecken war.

Als würde sich der Schuster gleich an die Arbeit machen, steht eine Werkstatt aus dem Jahr 1880/90 im zweiten Stock des Turms. Sie stammt aus dem Kreuzthal und gibt beredtes Zeugnis davon, dass Schuhe früher keine Wegwerfartikel waren.

In der Wintersportausstellung können die Besucher die Anfänge des Wintersports verfolgen. Hier zeigt sich, dass Sportler früher auch schon findig waren: Weil er nicht Skifahren konnte, baute sich ein gelernter Wagner 1920 einen Holz-Schlitten mit lenkfähiger Spitze und Sitzgelegenheit.

Ganz oben von der Türmerwohnung, einem kleinen Küchlein nebst Stube, reicht der Blick weit hinaus.

POI

Haupthaus, Isny

Mu­seum am Mühl­turm

Her­stel­lung von Lein­wand, Tracht und Schmuck, Münz­ge­schichte.

Museum, Isny

Kunst­halle im Schloß

Kunst­halle für die Werke des 1948 in Isny gebo­re­nen Malers und Buch­illu­stra­tors Fried­rich Hechel­mann in den histo­ri­schen Räu­men des baro­cken Schlos­ses.

Museum, Isny

Städti­sche Gale­rie im Schloß

Museum, Immenstadt

Allgäuer Berg­bauern­museum

Höchst­ge­le­ge­nes Frei­licht­museum Deutsch­lands. Leben und Arbeiten der Berg­bauern: Milch­wirt­schaft, Butter- und Käse­her­stel­lung, Alp­wirt­schaft.

Museum, Wangen im Allgäu

Städti­sche Ga­le­rie Wan­gen

Kreuz­ge­wölb­te Halle mit Kupfer­kessel, Wasch­zubern und Licht­nischen. Aus­stel­lung über die Stadt. Im Ober­ge­schoß Städti­sche Galerie mit Wech­sel­aus­stel­lun­gen.

Ab 17.5.2024, Friedrichshafen

Choose your Player

Die Aus­stellung handelt vom Phänomen des Spiels als Kultur­medium. Ganz im Stil von Rollen­spielen ent­scheiden sich Besucher für einen von fünf Charak­teren – Ent­decker, Wissen­schaftler, Journalist, Hacker oder Kind.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4384 © Webmuseen Verlag