Beitrag v.
4.7.2020
Wendelin Kusche zu „Wendelin Kusche”, DE-91320 Ebermannstadt

Ausstellung 12.07. bis 28.10.20

Wendelin Kusche

Menschen. Orte. Landschaften.

Heimatmuseum

Bahnhofstraße 5
DE-91320 Ebermannstadt
März bis Okt:
So+Ft 14-17 Uhr
Mi 15-17 Uhr
Dez bis Jan:
So+Ft 14-17 Uhr
Zum Weihnachtsmarkt:
Do-So unregelmäßig

Vor 50 Jahren begann in Ebermannstadt der Aufbau des Gymnasiums Fränkische Schweiz. Hier arbeitete von 1970 bis 1973 als Fachlehrer für Zeichnen und Malen auch Wendelin Kusche.

Kusche begegnet uns in vielfältigen Techniken: von Ölgemälden und Aquarellen bis zu Sgraffiti und Mosaiken. Viele Werke sind in und an öffentlichen Gebäuden im fränkischen Raum zu entdecken. In Erlangen und Nürnberg wirkte er als Dozent für Kunst und Kunstpädagogik.

Reisen in verschiedene Länder vom asiatischen bis nordafrikanischen Raum erweiterten sein künstlerisches Spektrum. Einige Jahre lebte und arbeitete er auch in Italien/Toskana, bevor er 2003 dort verstarb.

Großzügige Leihgeber aus Ebermannstadt und Umgebung, aus dem Nürnberger und Erlanger Raum ermöglichen einen Blick auf Bilder des bekannten Künstlers. Manchem ist er sicher auch noch persönlich bekannt.

POI

Ausstellungsort

Heimat­museum

Erd­ge­schichte mit Fos­si­lien, Per­sön­lich­keiten des 18. Jahr­hun­derts, Stadt­ge­schich­te, Hand­werk, Trach­ten, Lebens­welt der Frau, der Bild­hauer Fried­rich Theiler.

Museumsbahn, Ebermannstadt

DFS Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz

Alte Bahn­strecke zwi­schen Eber­mann­stadt und Behrin­gers­mühle. Histo­ri­sche Loko­motiven (auch Dampf­loks) und Wag­gons. [Hin­weis: detail­lier­ter Fahr­plan auf der Website.]

Gehege, Egloffstein

Wild­park Hunds­haupten

Der - leider nicht son­der­lich presse­freund­liche - Wild­park er­streckt sich auf einem 40 Hektar großen Gelände an den Hängen des Hüller­grabens. Gezeigt werden Groß­tiere wie Wisente und Elche, aber auch Luchse und Wölfe sowie alte Haus­tier­rassen.

Museum, Wiesenttal

Modell­eisen­bahn­museum

Museum im Privat­haus der Familie Häntz­schel. Modell­eisen­bahnen unter­schied­licher Spur­weiten von Firmen aus dem Nürn­berger Raum. Original­teile aus dem Bahn­betrieb, Doku­mente, Plakate und histo­rische Fach­bücher.

Schloss, Heiligenstadt in Oberfranken

Schloss Greifen­stein

Samm­lung von Jagd­waffen und Tro­phäen, Jagd und Wil­de­rei in frü­he­ren Zeiten. Antike Schrän­ke und Truhen, Schnit­zere­ien und Kunst­gegen­stände.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095468 © Webmuseen Verlag