Ausstellung 31.10.21 bis 06.03.22

Kunstforum Hermann Stenner

Wenzel Hablik. Kristallträume

Bielefeld, Kunstforum Hermann Stenner: Das Gesamtkunstwerk des Expressionisten Wenzel Hablik ist überbordend in seiner Vielfalt – und noch viel zu wenig entdeckt. Bis 6.3.22

Kristalline Architekturentwürfe, intergalaktische „Luftkolonien”, mechanische Flugkörper, aber auch Sternenhimmel, Berglandschaften und Möbelentwürfe: das Gesamtkunstwerk des Expressionisten Wenzel Hablik ist überbordend in seiner Vielfalt – und noch viel zu wenig entdeckt. Habliks Inspiration ging vom kleinsten Kristall aus, um sich in den Weltraum zu erstrecken.

Die großbürgerliche Wohnarchitektur des Kunstforums bietet den idealen Rahmen, um dem Maler, Gestalter und Architekturvisionär eine große Retrospektive mit über 200 Gemälden, Zeichnungen, Druckgraphiken, Designobjekten, Fotografien und Dokumenten auszurichten.

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1050563 © Webmuseen