Beitrag v.
26.6.2022
Plakat zu „Wer ist Wolfgang?”, DE-95028 Hof

Ausstellung 15.05. bis 16.10.22

Wer ist Wolfgang?

Interaktive Entdeckerausstellung über den Hofer Lesezirkel- und Stiftungsgründer Wolfgang Siegel (1921-2008)

Museum Bayerisches Vogtland

Sigmundsgraben 6
DE-95028 Hof
09281-8152700
museum@stadt-hof.de
Ganzjährig:
Di-Fr 10-16 Uhr
Sa-So+Ft 13-18 Uhr
Mo geschlossen

Wolfgang Siegel (1921-2008), eine fast schon schillernde Hofer Persönlichkeit, war nicht nur erfolgreicher Geschäftsmann und Gründer des Lesezirkel-Unternehmens „Siegel’s Lesemappe”, sondern auch Förderer von Geschichtsforschung und Museen.

Die Ausstellung gibt Einblicke in sein berufliches Schaffen und in sein privates Umfeld, wie etwa seine Reisen in die Arktis oder seine Mitgliedschaft bei der „Schlaraffia”. Aber auch sein Schaffen als Kulturmäzen in Hof und Umgebung wird schlaglichtartig beleuchte: mehrere Stationen zeigen Geschenke und Ankäufe für das Museum, vom Rothalsziegenmelker über Bürgerbräu-Klischees bis hin zur Reinhart-Zeichnung.

So fächert die Ausstellung anhand einer einzelnen Persönlichkeit verschiedene Aspekte des Hofer Wirtschafts-, Gesellschafts- und Kulturlebens auf.

POI

Ausstellungsort

Museum Baye­risches Vogt­land

Samm­lung zur Stadt- und Kultur­ge­schich­te Hofs. Regio­nales Hand­werk und Ge­werbe, Textil­indu­strie, Wohn­kultur im 19. Jahr­hun­dert. Flücht­linge und Ver­trie­bene. Natur­kund­liche Ab­tei­lung mit vielen Prä­pa­raten. Rein­hart-Cabi­nett.

Museum, Hof

Johann Chri­stian Reinhart Cabi­nett

Radie­run­gen in ver­schie­denen Formaten, die haupt­säch­lich in seiner Zeit in Rom ent­standen sind. Ein Schwer­punkt liegt mit rund 30 Blättern auf Rein­harts Tier­dar­stellun­gen.

Zoo, Hof

Zoo­logi­scher Garten Hof

Tiere vom Kän­guru bis zur Schnee­eule.

Bot. Garten, Hof

Bota­nischer Garten der Stadt Hof

Geo­met­risch an­ge­leg­tes Rosa­rium mit dem Heil­pflanzen­quartier, land­schaft­lich ge­stal­tete Anlage mit Alpi­num, See­rosen­teich und Schatten­quartier mit weit­läu­fi­gen Pracht­stauden­flächen.

Museum, Hof

Bäckerei­museum

Museum, Töpen

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Poli­ti­sche, wirt­schaft­liche, gesell­schaft­liche und alltags­ge­schicht­liche Aspekte der deut­schen Tei­lung, origi­naler Mauer­ab­schnitt mit Beob­ach­tungs­turm, Kfz-Aus­stel­lung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099515 © Webmuseen Verlag