30.9.2022
Werner Mantz, Haus der Koln. Zeitung zu „Werner Mantz. The Perfect Eye”, NL-6221 Maastricht
Werner Mantz, Haus der Kolnischen Zeitung, Pressa (Haus der Kölnischen Zeitung), 1928
© Werner Mantz/Nederlands Fotomuseum

Ausstellung 25.09.22 bis 26.02.23

Werner Mantz. The Perfect Eye

Bonnefantenmuseum Maastricht

KX Avenue Ceramique 250
NL-6221 Maastricht
+31-43-329-0190
info@bonnefanten.nl
Di-So 11-17 Uhr

Werner Mantz gilt weltweit als einer der bedeutendsten Architekturfotografen der Strömung des Neuen Bauens, und seine Arbeiten wurden in zahlreichen Architekturzeitschriften veröffentlicht. 40 Jahre nach dem Tod des Topfotografen zeigt das Bonnefantenmuseum die erste Retrospektive überhaupt.

Durch seine Bildsprache, die Verwendung von natürlichem Licht und sein fachliches Können nimmt er in der Geschichte der Fotografie eine einzigartige Position ein: Mantz hatte das perfekte Auge.

Sein Werk ist die Verbindung zwischen der künstlerischen Avantgarde seiner Zeit und einer rein handwerklichen, funktionalen Fotografiepraxis – zu einer Zeit, in der die Geschichtsschreibung der Fotografie erst in Bewegung kam. Die künstlerischen Potenziale des Mediums wurden rückwirkend anerkannt, Werner Mantz wurde als Fotograf „neu entdeckt” und seine Architekturfotos wurden auf der Documenta 6 (1977) in Kassel aus­ge­stellt.

Inzwischen ist klar, dass sich die Qualität von Mantz’ Fotografie aus einer Kombination von drei verschiedenen Eigenschaften ergibt: Sein fachliches Können, sein Verständnis von alltäglichen Themen und sein großes kreatives Talent, in dem vielfach eng begrenzten Rahmen eines Auftrags eine individuelle und kohärente Bildsprache zu entwickeln.

Bonne­fanten­museum Maas­tricht

Markantes Kuppel­gebäude. Maas­trichter Silber, Neutelings-Schatz­kammer, mittel­alter­liche Holz­skulpturen, italie­nische Malerei des 14. bis 16. Jahr­hunderts, nieder­ländische Malerei des17. Jahr­hunderts (Rubens).

Bis 9.6.2024, Aachen

Volker Hermes. Auge und Zeit

Span­nungs­reich zwischen Heute und Gestern vibrie­rend, ist seine Kunst niemals imi­tie­rend, sondern stets ein Beitrag zur zeit­ge­nössi­schen Welt.

Ab 11.4.2024, Aachen

Hermann Josef Mispel­baum

Die Aus­stellung präsen­tiert groß­formatige Gemälde, Zeich­nungen, Drucke und collagierte Papier­schnitte des Aachener Künstlers Hermann Josef Mispelbaum anlässlich seines 80. Geburts­tages.

Museum, Liège

Museum des öffent­lichen Nah­verkehrs

Ehe­maliges Straßen­bahn­depot. Kutschen, elek­trische Straßen­bahnen oder Trolley­busse. Geschichte der Mobilität vom 18. Jahr­hundert bis heute. Uniformen, Modelle und Original­dokumente.