Beitrag v.
29.3.2019
 zu „Werner Tübke. Unter fremden Menschen”, DE-06567 Bad Frankenhausen
Werner Tübke, T. (Tübke) im Kaukasus, 1974, Kreidelithografie
© VG Bild-Kunst Bonn, 2018

Ausstellung 29.06. bis 03.11.19

Werner Tübke. Unter fremden Menschen

Von Petersburg bis Samarkand

Panorama Museum

Am Schlachtberg 9
DE-06567 Bad Frankenhausen
Ganzjährig,
Sept bis Juni:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Das Panorama Museum feiert 2019 den neunzigsten Geburtstag von Werner Tübke und das eigene dreißigjährige Bestehen. Gezeigt werden rund 100 Werke von Werner Tübke, die im Kontext seiner Reisen durch die Sowjetunion entstanden sind. Neben Gemälden sind Zeichnungen, Aquarelle und Druckgrafiken zu sehen, die diesen wichtigen Bereich in Tübkes Schaffen zum ersten Mal in konzentrierter Form vorstellen.

Werner Tübke, der nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges noch als Jugendlicher von sowjetischen Militärangehörigen in Haft genommen worden war, reiste 1961/62 zu Studienzwecken durch die Sowjetunion, und zwar nach Sankt Petersburg, Moskau, in den Kaukasus und nach Mittelasien. 1977 kehrte er nach Moskau und in den Kaukasus zurück und in den achtziger Jahren unternahm er noch einmal einige kleinere Reisen an verschiedene Orte in der Sowjetunion.

Schon 1961/62 entstanden zahllose Zeichnungen und Aquarelle, Stadtansichten, Landschaften und Porträts. In unmittelbarer zeitlicher Folge schuf Tübke dann unvergessliche Gemälde und ab 1966 übersetzte er seine Eindrücke in die Radierung und die Lithografie.

Die Motive seiner Reisen ließen Tübke über Jahrzehnte nicht los und finden sich bis in die späten neunziger Jahre in seinem Oeuvre. Seine Landschaftsauffassung wurde maßgeblich vom Aufenthalt im Kaukasus geprägt, während er in Mittelasien in gänzlich unbekannte Welten vordrang. Er begab sich unter fremde Menschen und bereicherte sein Figurenrepertoire, indem er viele Begegnungen mit Stift und Pinsel festhielt. Welchen Stellenwert die Erlebnisse für das eigene künstlerische Selbstverständnis hatten, belegen die vielen Selbstbildnisse mit Usbekenkappe. Ein anderer, ein neuer Tübke begegnet uns, ein selbstbewusster Reiter vor stürmischer Landschaft: T. im Kaukasus.

POI

Ausstellungsort

Pano­rama Museum

Rund­ge­mälde von Wer­ner Tübke „Früh­bürger­liche Revo­lution in Deutsch­land” (Öl auf Lein­wand, 14 x 123 m). Um­fas­sen­de bild­künstle­rische Inter­pre­ta­tion einer ganzen Epoche deut­scher Ge­schichte.

Museum, Bad Frankenhausen

Regional- und Heimat­museum

Ehe­ma­liges Stadt­schloß der Fürsten von Schwarz­burg-Rudol­stadt. Ur- und Früh­ge­schichte, Salinen­wesen, Geo­logie, Perl­mutter­knopf-Indu­strie.

Ab 31.5.2024, Lutherstadt Eisleben

1525! Auf­stand für Gerech­tig­keyt

Die Aus­stellung bietet die Chance, Geschichte zu erforschen, zu reflek­tieren und die Ver­bin­dun­gen zwischen Ver­gangen­heit und Gegen­wart zu er­kennen.

Museum, Sangerhausen

Eu­ro­pa-Ro­sa­rium

Größ­te Rosen­samm­lung der Welt mit über 8.700 Rosen­sorten und -arten in einem 12,5 ha großen Rosen­park. Ent­wick­lungs­ge­schich­te der Rose.

Museum, Sangerhausen

Speng­ler-Mu­seum

Ent­ste­hung und Ge­win­nung des Kupfer­schie­fers, Ent­wick­lung der Tier­welt seit dem Erd­alter­tum, Eis­zeit­alter (Alt­mammut, pleisto­zäne Tier­funde), ur- und früh­ge­schicht­liche Boden­funde, Ge­schichte der Dörfer, Pfalzen und Burgen der Region. Stadt­ge­schichte.

Museum, Sondershausen

Schloss­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093485 © Webmuseen Verlag