Beitrag v.
18.10.2020
Feldbahn Lengerich zu „Westfälisches Feldbahnmuseum ()”, DE-49525 Lengerich

Westfälisches Feldbahnmuseum

Lienener Straße
DE-49525 Lengerich
Ganzjährig:
an Aktionstagen

Der Großraum Lengerich, das Münsterland und das benachbarte Osnabrücker Land sind geprägt durch zahlreiche Lagerstätten, an denen in früheren Jahrzehnten Bodenschätze (Kohle, div. Erze, Kalkstein, Ton, Sand, Torf) abgebaut wurden und zum Teil auch noch werden.

Feldbahnen waren in diesen Betrieben bis vor einigen Jahrzehnten ein weit verbreitetes und unverzichtbares Transportmittel für die Rohstoffe von den Gewinnungsstätten zu den Verarbeitungsbetrieben (sog. Zufuhrbahnen) sowie auch innerhalb der Produktionsstätten. Für die dort Beschäftigten waren sie ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsumfeldes.

Besonderes Gewicht wird im Rahmen der Sammeltätigkeit auf den Erhalt von Originalfahrzeugen, Ausrüstungsgegenständen sowie Schrift- und Fotodokumenten von Feldbahnen der Region gelegt. Die baulichen Anlagen vermitteln den Eindruck einer Güter befördernden Feldbahn in „wildromantischer” Umgebung. Ein bescheidener Personenverkehr vermittelt feldbahntypischen „Fahrkomfort”.

Die digitale H0-Gleichstrom Modellbahnanlage im ehemaligem Dienstraum des DB-Stellwerk Lengerich-Nord (LN) ist auf zwei Ebenen – Bahnhof und Paradestrecke – mit jeweils einem Schattenbahnhof den 60er Jahren nachempfunden.

POI

Bis 25.8.2024, Osnabrück

Nord­wolle Delmen­horst

Museum, Bad Iburg

Uhren­museum Bad Iburg

Über 800 Uhren, da­run­ter 17 Kirch­turm­uhren. 300 Jahre Uhren­ge­schichte. Größte Taschenuhr der Welt (laut Guinness-Buch der Rekorde). Technik­geschichte der Zeit­messung.

Museum, Osnabrück

Museums­quartier

Aus­stel­lung mit Wer­ken des jüdi­schen Malers Felix Nuss­baum. Wech­seln­de Sonder­aus­stellun­gen.

Museum, Osnabrück

Stadt­ga­le­rie

Museum, Osnabrück

Remarque-Zentrum

Leben und Werk von Erich-Maria Remarque.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101290 © Webmuseen Verlag