11.3.2024
(modifiziert)
 zu „Westfälisches Kleinbahn- und Dampflokmuseum (Museumsbahn)”, DE-33334 Gütersloh
DKBM Mittagspause mit Lokparade am 16.06.1985

Museumsbahn

Westfälisches Kleinbahn- und Dampflokmuseum

(Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth)

Postdamm 166
DE-33334 Gütersloh
info@dkbm.de
an Aktionstagen

Von Bahnenthusiasten ehrenamtlich betriebene Anlage am Postdamm, einer idyllischen historischen Wegeverbindung zwischen Gütersloh und dem Stadtteil Isselhorst. Original-Dampf- und -Dieselloks mit historischen Personen- und Güterwagen. Auf halber Fahrtstrecke der Bahnhof "Postdamm" (Spielplatz, Gasthof mit Kaffeegarten). Sammlung typischer Gegenstände früherer Kleinbahnbetriebe.

Aktuell ist der Verein dabei, eine neue große Ausstellungs- und Museumshalle zu bauen. Diese Halle wird in zwei Abschnitte unterteilt sein, ein Teil für Exponate, um die Kleinbahngeschichte Westfalens zu repräsentieren, der andere Teil für die Ausstellung der 600mm Fahrzeuge inkl. Schautafeln und einem Museum zum Mitmachen.

Bot. Garten, Gütersloh

Bota­ni­scher Garten Güters­loh

Typi­sche Ele­mente der geo­metri­schen Garten­kunst. Ins­ge­samt acht Themen­gärten.

Miele-Museum

Haus­muse­um der Firma Miele. Ent­wick­lung der Haus­geräte­technik, Milch­zentri­fugen, Fahr­räder, Motor­räder, Motor­fahr­räder und das Miele Auto.

Feuer­wehr­museum

Stadt­museum Gütersloh

Vor- und früh­ge­schicht­liche Funde, Aspek­te des All­tags in Güters­loh im Jahr 1868, Ent­ste­hung und Nut­zung von Ein­rich­tun­gen der Da­seins­vor­sorge. Kupfer­schmiede Thiro, Lager­haus der ehe­ma­li­gen Korn­hand­lung Angenete und Wulf­horst, Textil- und Metall­indu­strie.

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Bielefeld

Museums­hof Senne