Beitrag v.
21.11.2014
 zu „Wildpferd-Gehege (Gehege)”, DE-91058 Erlangen

Gehege

Wildpferd-Gehege

Turmberg 3
DE-91058 Erlangen
09131-6146345
bromisch@lpv-mfr.de
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das Gebiet "Tennenloher Forst" wurde bis 1993 als militärischer Standortübungsplatz und Schießbahn genutzt. So konnten sich große Freiflächen auf sandigen Böden erhalten. Hier entwickelten sich seltene und äußerst artenreiche Lebensräume wie Sandmagerrasen oder Heide. Durch die fehlende Nutzung dringen jedoch mit der Zeit immer mehr Gehölze in die Offenflächen vor - der Lebensraum der dort vorkommenden lichtliebenden Arten verschwindet. Durch eine ganzjährige extensive Beweidung mit genügsamen Pferderassen wie z.B. Przewalski-Pferden können die vielfältigen Ziele des Naturschutzes in diesem Gebiet verwirklicht werden.

POI

Museum, Erlangen

Wald­erlebnis­zentrum Ten­nen­lohe

Ge­schich­te des Reichs­waldes (Peter Stro­meier Haus). Öko­system des Waldes, Dio­rama mit Prä­pa­raten der heimi­schen Tiere. Wald­labor, Natur­erlebnis­pfad, Wald­laby­rinth.

Bis 5.5.2024, Erlangen

High Five

Ein beson­deres Highlight ist dieses Mal die Raum­installa­tion „Kakti” von Claudia Hol­zinger.

Bis 12.5.2024, Erlangen

Lewis Hammond. This Glass House

Der britische Maler Lewis Ham­mond lässt sich von künst­le­ri­schen Vor­bildern aus der Renais­sance bis hin zum Surrea­lismus inspi­rieren.

Bot. Garten, Erlangen

Bota­nischer Garten

Zwar einer der klein­sten Gärten Deutsch­lands, aber gärt­ne­risch bis in die fein­sten Details gelungen ange­legt. Viele An­re­gun­gen, beson­ders auch für den Natur­schutz.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#970982 © Webmuseen Verlag