Ausstellung 26.06. bis 20.09.26
Wilhelm von Kobbe wurde 1859 bei Itzehoe geboren und erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Lithographischen Anstalt in Hamburg und am Polytechnikum Hannover bei Professor Lallemand. 1889 zog er nach Eutin, um das Drogerie- und Farbengeschäft seines Bruders zu übernehmen.
Zeitlebens ging er aber dennoch als Amateurmaler intensiv seinen künstlerischen Neigungen nach und schuf zahlreiche Zeichnungen und Ölbilder von Eutin und seiner Umgebung, wo er 1925 verstarb.
Im März 2025 erhielt das Ostholstein-Museum von den Nachfahren Wilhelm von Kobbes eine großzügige Schenkung von rund 85 Ölbildern und -studien des Malers, die nun nach einer durch die Fielmann AG finanzierten Restaurierungsmaßnahme in einer großen Auswahl präsentiert werden. Gerade die pleinair in der Natur zu unterschiedlichen Tageszeiten gemalten, kleinformatigen Landschaftsskizzen und Stadtansichten üben auf die heutigen Betrachter einen großen Reiz aus, zeigen sie doch in der sicheren malerischen Umsetzung des Motivs in besonderem Maße das Talent von Kobbes, der heutzutage auch in seiner Heimatstadt in Vergessenheit geraten ist.
Ausstellungsort
Eutin zur Goethezeit: Dichter Johann Heinrich Voß, Goethemaler J. H. Wilhelm Tischbein und der in Eutin geborenen Komponist Carl-Maria von Weber. Eutiner Landschaftsmalerei mit Werken aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Bis 6.9.2026, im Haus
Verborgene Kunstgegenstände aus den Magazinen werden in einer Sonderausstellung in neuem Kontext präsentiert.
Dependance, Cismar
Über 750 Jahre altes, von Benediktinermönchen aus Lübeck gegründetes Kloster. Restaurierter Altar aus der Zeit um 1300. Ausstellung zur Geschichte der Anlage.
Gebäude, Eutin
Wohnschloß der Fürstbischöfe von Lübeck aus dem Hause Schleswig-Holstein-Gottorf, den späteren Großherzögen von Oldenburg. Reich geschnitzter Spätbarockaltar und Orgel von Arp Schnitger in der Kapelle von 1694.
Museum, Lütjenburg
Die Eiszeit als das dramatische Klimaereignis der jüngsten Vergangenheit. Vom Eis mitgebrachte Steine und deren Herkunft aus Skandinavien. Pflanzen kalter Regionen.