8.6.2013

März bis Okt:
Di-So 10-17 Uhr
Di-So 10-16 Uhr

Der Maler Willi Sitte hat die Bildkunst eines halben Jahrhunderts in der DDR mitgestaltet. Entstanden ist ein umfangreiches künstlerisches Werk, das sich zum einen bekenntnishaft mit Zeit und Zeitgeschichte auseinandersetzt, auf der anderen Seite aber auch natürliche Sinnlichkeit und Lebensfreude spiegelt.

Willi Sittes Hauptfeld war die Malerei und Zeichnung. Aber er setzte sich an der Burg auch für die Textilkunst ein. Zusammen mit Frau Prof. Glauche wurde die Hochweberei erneut etabliert. Als Hochschullehrer und Akademiemitglied lag ihm die Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses am Herzen. Er gehört zu den Künstlern, die konsequent ihren eigenen Weg gegangen sind. Seine zeitweise oder mitunter auch andauernde Begeisterung für die Meister der Renaissance sowie Künstler der klassischen Moderne lässt sich in manchen seiner Arbeiten wiederfinden, aber immer so, dass es als ein Baustein in das eigene Wollen, die eigene Kunstvorstellung eingefügt wurde.

Kul­tur­hi­sto­ri­sches Mu­seum

Ur- und Früh­ge­schich­te der Re­gion, Pfalz und Bis­tum Merse­burg, baro­cke Kultur im Her­zog­tum Sach­sen-Merse­burg (1656-1738), Stadt­modell und -ansich­ten des 18.-20. Jahr­hun­derts. Histo­ri­sche Zünd­geräte und Feuer­zeuge, Glas­perl­arbei­ten.

Kunst­stif­tung ben zi bena Merse­burg

Burg, Merseburg

Kunsthaus Tiefer Keller

Merseburg

Merse­burger Kapitel­haus

Nach historischem Vorbild wiederhergestellte Räumlichkeiten. Ausgewählte Handschriften und Urkunden. Merseburger Zaubersprüche (10. Jahrhundert), die Merseburger Bibel aus dem frühen 13. Jahrhundert, ein Elfenbeinkästchen aus der Mitte des 13. Jahrhundert

Museum, Leipzig

Deut­sches Klein­gärt­ner­mu­seum

Vereins­haus des Klein­gärtner­vereins „Dr. Schreber”. Ur­sprünge der nach dem Leip­ziger Arzt Daniel Gottlob Schreber (1808-1861) benann­ten Garten­an­lagen. Geschichte des Klein­garten­wesens, Funk­tions­wandel der Klein­gärten.

Deutsches Chemie-Museum

Bis 23.6.2024, Halle (Saale)

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.