Beitrag v.
18.10.2021
Willy Herrmann, Birkenweg zu „Willy Herrmann”, DE-14548 Schwielowsee
Willy Herrmann, Der große Birkenweg, 1950, Öl auf Leinwand

Ausstellung 01.10.21 bis 24.04.22

Willy Herrmann

Der Maler von Lindwerder

Museum der Havelländischen Malerkolonie

Beelitzer Straße 1
DE-14548 Schwielowsee
Mai bis Okt:
Do-So 12-16 Uhr
Nov bis April:
Sa-So 12-16 Uhr

Die Ausstellung würdigt den fast vergessenen Maler Willy Herrmann. Der gelernte Dekorationsmaler entwickelte im Ersten Weltkrieg sein Talent und die Leidenschaft fürs Zeichnen. Später entdeckte er die Freiluftmalerei und begann, dem wahren Charakter der Landschaft nachzuspüren: Wald, Wiesen und Wolken genau zu studieren, das Licht des flüchtigen Augenblicks einzufangen und damit den intimen, emotional empfundenen Naturausschnitt in den

Fokus zu setzen.

Nach dem Zweiten Weltkriegs zog Willy Herrmann auf die kleine Havelinsel Lindwerder, die unweit der Havelchaussee und nahe des Grunewaldturms liegt. Es begann die wichtigste Schaffensphase in seinem Leben, hier konnte er sich frei entfalten.

Willy Herrmann war leidenschaftlicher Angler und Maler. Zuweilen angelte er tagelang, dann malte er tagelang – und beides so intensiv, dass er sich auf nichts anderes konzentrierte.

Die Landschaftsbilder von Willy Herrmann sind unverkennbar, seine Darstellung der so typischen Landschaft des Havellandes, die der Betrachter durch die lichte Farbigkeit in immer neuen Facetten erlebt. Neben Kiefern und Kornhocken malte er vor allem Birken, meist als Ansammlung oder Reihe, oft auch paarweise und selten einzeln.

Gezeigt werden Kunstwerke aus der Sammlung eines privaten Sammlers, die in dieser Zusammenstellung einzigartig sind.

POI

Ausstellungsort

Havel­ländi­sche Maler­kolonie

Reet­ge­deck­tes Fach­werk­haus aus dem 18. Jahr­hun­dert. Werke von Künst­lern der Havel­län­di­schen Maler­kolo­nie.

Bot. Garten, Schwielowsee

Japa­ni­scher Bonsai­garten

Einzig­artige Natur. Japa­ni­scher Garten (seit 2009 Zen-Garten), Wandel­garten, Tee­garten, Tee­haus, Pa­vil­lon u.v.m.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Gebäude, Schwielowsee

Museum Schloss Caputh

Kleiner kurf­ürst­lich-könig­licher Land­sitz. Lack­möbel, Por­zel­lane, Fayen­cen, Skulp­turen und Ge­mälde.

Museum, Glindow

Märki­sches Ziegelei­museum

Museum, Potsdam

Museum Barbe­rini

Nach­schöp­fung eines der be­ein­druckend­sten bürger­lichen Pracht­bauten Pots­dams. Alte Mei­ster bis zeit­ge­nössi­sche Kunst, mit Schwer­punkt Im­pres­sio­nis­mus. Werke der Samm­lung des Stif­ters und Mäzens Hasso Plattner. Wech­selnde Aus­stel­lun­gen.

Museum, Potsdam

Pots­dam-Museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097711 © Webmuseen Verlag