Beitrag v.
29.11.2021
Plakat zu „Winter-Bayreuth”, DE-70173 Stuttgart

Ausstellung 19.11.21 bis 13.02.22

Winter-Bayreuth

Wieland Wagner: Experimente an der Staatsoper Stuttgart 1954-1966

StadtPalais Museum für Stuttgart

Konrad-Adenauer-Straße 2
DE-70173 Stuttgart
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Wieland Wagner, Enkel des berühmten Komponisten Richard Wagner, machte Stuttgart in den 1950/60er Jahren mit seinen avancierten Inszenierungen zu einem Zentrum der Wagner-Beschäftigung und zugleich zum Experimentierort für die Bayreuther Festspiele. Mit der Ausstellung blickt das StadtPalais gemeinsam mit der Staatsoper Stuttgart zurück in diese Zeit und lädt in Wieland Wagners „Laboratorium” ein.

Wieland Wagner wurde am 5. Januar 1917 als Enkel des berühmten Komponisten Richard Wagner in Bayreuth geboren. Bereits die ersten Arbeiten des ausgebildeten Males und Fotografen für die Bühnenbilder der Bayreuther Festspiele zeigten sein Interesse an einer klaren Räumlichkeit, Beleuchtung und Visualität.

„Winter-Bayreuth” bezeichnet die sechzehn Regiearbeiten, die Wieland Wagner zwischen 1954 und 1966 an der Staatsoper Stuttgart aufführte. Fernab des Bayreuther Festspielzirkus ließ man Wagner hier jede Freiheit für seine innovative Arbeit.

Im Salon Sophie werden die außergewöhnlichen Inszenierungen des Winter-Bayreuth mit Filmausschnitten, Tondokumenten, Fotografien und Objekten erstmals in einer Ausstellung aufbereitet und der Öffentlichkeit präsentiert. Der österreichische Bühnenbildner Christof Hetzer hat dafür eine Architektur geschaffen, in der das Publikum einen Blick hinter die Bühne und in die Experimentierwerkstatt Wagners werfen kann.

POI

Ausstellungsort

Stadt­Palais Museum für Stutt­gart

Das neue Mu­seum schließt eine Lücke im Kultur­an­gebot der Stadt, denn für die Stadt und ihre Ge­schich­te gab es bisher keinen Platz in einem Museum.

Dependance, Stuttgart

Hegel-Haus

Der Philo­soph Georg Wilhelm Fried­rich Hegel wurde hier am 27. Au­gust 1770 ge­boren.

Dependance, Stuttgart

Hei­mat­mu­seum Möh­rin­gen

Spital­hof des Ess­linger Katha­rinen­hospitals von 1469, kriegs­be­dingt heute ein Neubau mit der alten Fassade. Zeug­nisse zur Orts­ge­schichte: Ansich­ten von Möh­ringen, Doku­mente zur Vereins­ge­schichte, eine Feuer­spritze um 1850 sowie Er­inne­rungs­stücke.

Dependance, Stuttgart

Hei­mat­mu­seum Plie­nin­gen

Dependance, Stuttgart

Städti­sches Lapi­darium

Dependance, Stuttgart

Stadt­museum Bad Cann­statt

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098039 © Webmuseen Verlag