Beitrag v.
28.8.2018
 zu „Wir sind Fastnacht!”, DE-97318 Kitzingen

Ausstellung 01.08. bis 21.12.18

Wir sind Fastnacht!

Gestern, heute und morgen im Kitzinger Land

Deutsches Fastnachtmuseum

Luitpoldstraße 4
DE-97318 Kitzingen
Ganzjährig:
Di-So 13-17 Uhr

Schon im Spätmittelalter feierte man hier gerne: Die früheste Erwähnung der Fastnacht stammt aus dem Jahr 1465 aus Iphofen. Rund hundert Jahre später sind in Kitzingen Feierlichkeiten belegt, bei denen ausgelassen gefeiert wurde.

Die Ausstellung geht im „Sauseschritt” durch die Jahrhunderte und spannt den Bogen bis in die jüngste Vergangenheit. Dass der Karneval immer auch eine Plattform war, Kritik an politischen Entscheidungen zu äußern, zeigt sich vor allem an den örtlichen Umzügen der 1980er bis 2000er Jahre.

POI

Ausstellungsort

Deutsches Fast­nacht­museum

Fast­nachts­bräuche im deut­schen und euro­päi­schen Raum. Sit­zungs­karne­val, histo­ri­sche Ent­wick­lung von Karne­val und Fast­nacht. In der Schatz­kammer Fast­nachts­orden und Kron­ju­welen.

Museum, Kitzingen

Condi­torei-Museum

Drei­stöcki­ges Re­nais­sance-Bürger­haus. Vom alten Kon­di­toren­betrieb hat sich fast das ge­samte Inven­tar er­hal­ten. Holz­model aus dem 18. Jh. für Leb­kuchen und Sprin­gerle, vieler­lei Back­formen, Formen für Eis, Marzi­pan und Schoko­lade sowie ori­gina­lgetreu nach­ge­bil­de­tes Zucker­werk.

Museum, Kitzingen

Ri­chard-Rother-Stube

Museum, Kitzingen

Vogel­kund­liche Samm­lung

Über 100 Präpa­rate ein­heimi­scher und durch­zie­hen­der Vögel, darunter der Ortolan oder Garten­ammer, sowie eine kleine Aus­wahl an Säuge­tieren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092521 © Webmuseen Verlag