Version
3.9.2026
Lenksäule zu „Wirtschaft Liechtenstein”, LI-9490 Vaduz
Presta, Lenksäule ThyssenKrupp, Eschen, ca. 2000

Ausstellung 26.03.26 bis 28.02.27

Wirtschaft Liechtenstein

Liechtensteinisches Landesmuseum

Städtle 43
LI-9490 Vaduz
Ganzjährig:
Di, Do-So 10-17 Uhr
Mi 10-20 Uhr

Liechtenstein zählt heute zu den höchstindustrialisierten Ländern der Welt. Sein Finanzplatz ist international vernetzt. Die Zahl der Arbeitsplätze übersteigt jene der Einwohnerinnen und Einwohner deutlich. Es ist heute kaum mehr vorstellbar, dass das Land bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts überwiegend bäuerlich geprägt war. Der wirtschaftliche Wandel seit dem Zweiten Weltkrieg war rasant und tiefgreifend.

Die Sonderausstellung zeichnet diese aussergewöhnliche Entwicklung nach. Sie beleuchtet Prozesse des wirtschaftlichen Umbruchs und stellt jene Menschen ins Zentrum, die diesen Strukturwandel erlebt und mitgestaltet haben – im Spannungsfeld von Aufbruch, Entscheidung und Verantwortung. Ihre filmisch dokumentierten Erinnerungen eröffnen einen persönlichen Zugang zur Wirtschaftsgeschichte und zeigen, wie ökonomische Entwicklung aus Lebensrealitäten, gemeinsamem Gestalten und einer Portion Glück entsteht.

POI

Ausstellungsort

Liechten­steini­sches Landes­museum

Ob­jekte aus der liech­ten­stei­ni­schen und regio­na­len Ge­schich­te, da­run­ter archä­olo­gi­sche Funde vom Neo­lithi­kum bis zur Ala­mannen­zeit (Rösse­ner und Lutzen­gütle­kultur, latén­ezeitliche Bronze­figuren, römi­sche Funde, Früh­mittel­alter), Modelle und Reliefs.

Bis 22.8.2027, im Haus

Die Luchsin HEIA

Wissens­wertes über die Biologie der Luchse, den Zustand der Luchs­popula­tionen sowie deren Gefähr­dungen.

Dependance, Schellenberg

Bäuer­liches Wohn­museum

Dependance, Vaduz

Post­museum

Vorphilatelie, Vor- und Mitläufer. Sämtliche liechtensteinischen Briefmarken (eigene Ausgaben seit 1912) nach Themen- und Motivgebieten mit den dazugehörigen Entwurfskizzen, Originalentwürfen, Druck- und Farbproben sowie Briefmarkenbogen. Historische Post

Dependance, Vaduz

Schatz­kammer Liechten­stein

Ein­malige Schätze aus fürst­lichem und ande­rem Besitz: Gemälde alter Meister, Waffen­samm­lung, Kunst­werke aus wert­vollen Mate­rialien, histo­rische Prunk­waffen, Jagd­besteck, reprä­sen­ta­tive Geschenke von Königen und Kaisern. Mond­gesteine der Apollo-11- und Apollo-17-Mission und Liechten­steiner Fahnen, die mit auf dem Mond waren.

Museum, Vaduz

Kunst­mu­seum Liech­ten­stein

Muse­um für mo­der­ne und zeit­ge­nössi­sche Kunst. Aus­stellun­gen von euro­päi­schem Format.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#3103880 © Webmuseen Verlag