Museum
1914/15 erbaute „Villa Grün” im neoklassizistischen Stil. In über 20 Räumen wird hier die wirtschaftliche Entwicklung und die Struktur des Dillgebietes eindrucksvoll dokumentiert. Einen besonderen Anziehungspunkt bildet die Küchenabteilung, in der Exponate vom Mittelalter bis zur Neuzeit ausgestellt sind. Regelmäßig finden in der Villa Grün auch Sonderausstellungen statt.
Im gleichen Haus
Wahrzeichen der Stadt Dillenburg. Objekte zur Geschichte der Häuser Nassau und Oranien-Nassau.
Museum, Dillenburg
Orangerie mit historischen Kutschen.
Bis 1.3.2027, Dietzhölztal-Ewersbach
Die Ausstellung erzählt auf einzigartige Weise die Geschichte des Rallyesports.
Museum, Haiger
Erdgeschichte, Vorgeschichte, Stadt- und Kirchengeschichte. Dokumente des Johann Textor von Haiger, Sicherheitswesen, Volksleben. Kleinbürgerliche Wohnstube, Schuhmacher-, Sattler- und Wagnerwerkstatt, Zimmermannsgerät.
Museum, Dietzhölztal-Ewersbach
Private Sammlung Friedhelm Loh. Einzelstücke, Prototypen und Highlights der Automobilgeschichte: Kennedys Lincoln Continental, Bugatti Typ 57 Atalante, Rekordfahrzeug Maybach Exelero u.v.m.