12.11.2017

Reichersdorf
AT-3134 Nußdorf ob der Traisen
an Aktionstagen

Die Wohnhöhle beim kleinen Steinbruch in Reichersdorf war bis zum 1. Weltkrieg bewohnt. Original Anstrichreste aus der damaligen Zeit sind noch sichtbar. Die rekonstruierte kleine Küche und der wieder eingerichtete Schlafraum sowie der Stall können durch Fenster besichtigt werden. Bei Festveranstaltungen vor Ort ist auch das Betreten der Wohnhöhle möglich.

Museum, Nußdorf ob der Traisen

Urzeit­museum Nuss­dorf Traisen­tal

Ur­ge­schich­te des Traisen­tales mit Schwer­punkt auf die bronze­zeit­lichen Gräber­felder aus dem Raum Nußdorf Franz­hausen, die mit ins­ge­samt über 2200 Be­stattun­gen die größten früh­bronze­zeit­lichen Fried­höfe Mittel­europas dar­stellen.

Museum, Furth bei Göttweig

Bene­diktiner­stift Gött­weig

Barocke Klosteranlage mit Erentrudis-Kapelle, in der Stiftskirche die Krypta mit Gründergrab (Hl. Altmann) und „Lapidarium”, dem Rest des alten Kreuzganges. „Museum im Kaisertrakt” mit Kaiserstiege, Fürsten- und Kaiserzimmern. Jahresausstellungen.

Museum, Paudorf

Museum Schau­platz Evan­geli­mann

Doku­men­ta­tion über Leben und Wirken des Kom­po­nisten, Opern­kapell­meisters, Libret­tisten und Schrift­stellers Wil­helm Kienzl (1857-1941) mit Ori­ginal­doku­menten aus dem Nach­lass sowie weiteren Leih­gaben, Noten­drucken und Foto­grafien.

Museum, Krems a.d. Donau

Kari­katur­museum Krems an der Donau

Erstes öster­rei­chi­sches Kari­katur­museum, er­rich­tet nach Plänen von Gustav Peichl. Inter­natio­nale Wech­sel­aus­stell­un­gen zur Be­deu­tung von Kari­katur, Satire und Kriti­scher Grafik. Im Ober­ge­schoß: Deix-Haus.

Krems a.d. Donau

Fo­rum Froh­ner

Das künst­le­ri­sche Schaffen von Adolf Frohner, das in wech­seln­den Aus­stel­lungen mit natio­nalen wie inter­natio­nalen Künst­lern eine Gegen­über­stellung findet.