Version
6.12.2016
 zu „Wolf Kahlen Museum (Museum)”, DE-16321 Bernau

Museum

Wolf Kahlen Museum

Intermedia Arts Museum

Am Pulverturm
DE-16321 Bernau
Ganzjährig:
Di-So 15-18 Uhr
1. So/Mt 11-18 Uhr

Das Museum zeigt Kunstwerke des Medienpioniers Wolf Kahlen von 1956 bis heute in ausgewählten und wechselnden Leihgaben aus Privatbesitz von renommierten Sammlern aus aller Welt.

In diesen repräsentativen Werken werden gleichzeitig 40 Jahre Kunst mit Medien beispielhaft lebendig. In frühesten Videoskulpturen, Klang-Installationen, Textwerken, Architekturbeispielen, in speziell für das Internet gemachten interaktiven Stücken, in Arbeiten mit Schnecken, Hunden, Staub, Klängen oder Licht werden Zeit und Raum als Materialien unserer Jetztzeit mit allen Sinnen erfahrbar. Besonderer Schwerpunkt sind die avantgardistischen Werke aus den 60ern und 70ern.

POI

Museum, Bernau

Heimat­museum Henker­haus

Bis 7.9.2025, Berlin

Nach­richten - News

Nach­richten sind jederzeit überall verfügbar. Dennoch haben immer weniger Menschen Interesse daran, auf dem Lau­fenden zu bleiben. Warum?

Ab 6.6.2025, Berlin

Camille Claudel und Bernhard Hoetger

Im Brenn­glas der Moderne entwickelten sowohl die franzö­sische Bild­hauerin als auch der zehn Jahre jüngere deutsche Bildhauer eine künstle­rische Vitalität, die inter­nationale Strahl­kraft en­faltete und bis heute nachwirkt.

Museum, Berlin

Mies van der Rohe Haus

Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) zählt zu den wich­tig­sten Archi­tek­ten des 20. Jahr­hun­derts. Das Haus (Landhaus Lemke, 1932/33) ist ein Kleinod der klassi­schen Moderne.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#12035 © Webmuseen Verlag