Beitrag v.
20.6.2021
Marunde, Bushalte zu „Wolf-Rüdiger Marunde”, DE-24217 Schönberg/Probstei

Ausstellung 08.08. bis 24.10.21

Wolf-Rüdiger Marunde

„Irgendwas ist ja immer...”. Cartoons

Probstei Museum

Ostseestraße 8
DE-24217 Schönberg/Probstei
Vorsaison (März/April):
Sa-So 14-17 Uhr
Hauptsaison:
Di-Mi, Fr-So 14-17 Uhr
Do 10-12, 14-17 Uhr
Nachsaison (Nov):
So 14-17 Uhr

Der Illustrator und Cartoonist Wolf-Rüdiger Marunde macht „Komische Kunst”. Sein Thema ist die Provinz, die er in detailreichen Aquarellen, Acryl- und Ölgemälden schildert. Provinz als Landschaft, oft mit typisch norddeutschen Himmeln und weiten Horizonten und Provinz im Kopf, wenn seine Protagonisten mit ihren menschlichen Schwächen kämpfen.

Die Ausstellung zeigt neue komische Bilder: Wallende Wolken und wogende Wasser, betagte Höfe und mürbes Fachwerk, Dörfer im Dämmerschlaf und karge Kleinstadtstraßen, durch die immer auch ein Hauch von Melancholie weht.

Marunde malt, wie er selbst sagt, „den Arsch der Welt” im schönsten Licht. Hier lebt er, hier leben „seine Leute und ringen mit Schöpfung und Schicksal”. Meist in Acryl- oder Öltechnik auf Leinwand, aufwändig in Szene gesetzt, liegt ihre Komik mehr in der Atmosphäre als in einem erzählten Witz. Marundes Komik ist mitfühlend, seine Bildsprache eher atmosphärisch anheimelnd und in meisterlicher Technik ausgeführt.

Bereits dreimal erhielt er den deutschen Karikaturenpreis, zahlreiche Bildbände und Kalender begeistern sein Publikum, das ihn seit Jahren auch aus den Kolumnen von Zeitschriften kennt.

POI

Ausstellungsort

Prob­stei Museum

Nieder­deut­sches Fach­hallen­haus, Durch­fahrts­scheune und Bohlen­sprei­cher mit an­ge­glie­der­tem Back­haus. Bäuer­liche Wohn- und Lebens­ver­hält­nisse im 19. Jahr­hun­dert,Tracht, Kera­mik, Intar­sien­arbei­ten. Land­wirt­schaft­li­che Arbeits­abläufe.

Museumsbahn, Schönberg/Probstei

Museums­eisen­bahn Schön­berger Strand

Museum, Schönberg/Probstei

Kind­heits­mu­seum

Museum, Kiel

Kunst­halle zu Kiel

Ro­man­ti­ker, russi­sche Wander­maler, Ex­pres­sio­nisten (Nolde, Brücke), Kunst nach 1945 bis heute.

Museum, Kiel

Stadt­museum Warle­berger Hof

Denkmal­geschütztes Gebäude mit präch­tigem Sand­stein­portal. Stadt­geschichte, Kunst- und Kultur­ge­schichte, popu­läre Grafik, Ge­schichte des Kunst­hand­werks und der Photo­graphie.

Museum, Lütjenburg

Eis­zeit­museum

Die Eis­zeit als das drama­ti­sche Klima­ereig­nis der jüng­sten Ver­gan­gen­heit. Vom Eis mit­ge­brach­te Steine und deren Her­kunft aus Skan­di­na­vien. Pflan­zen kalter Re­gio­nen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3096742 © Webmuseen Verlag