10.11.2018

CH-6003 Luzern
naturmuseum@lu.ch
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Kaum ein anderes Tier polarisiert so sehr wie der Wolf. Die einen verabscheuen ihn, die andern sind fasziniert. Als hoch soziale Tierart weist der Wolf viele Parallelen zum Menschen auf. Mit der Rückkehr seiner natürlichen Beutetiere, insbesondere dem Rothirsch, in unsere Landschaften, bekommt der Wolf eine neue Basis – und stellt uns als Gesellschaft vor die Frage, wieviel Natur wir tolerieren wollen.

Das Natur-Museum zeigt dazu zwei aktuelle, sich ergänzende Ausstellungen zur Geschichte, Biologie und Rückkehr des Wolfes sowie zum Verhältnis Mensch-Wolf.

Natur­museum

Histo­risches Museum

Zeug­haus des Stan­des Luzern, 1567/68 ur­sprüng­lich auch Korn- und Salz­haus. Kultur­ge­schichte und Volks­kunde des Kantons Luzern und der Inner­schweiz (Silber- und Gold­schmiede­arbei­ten, Glas­male­reien, Trach­ten der Luzer­ner Land­schaft, Münzen).

Kunst­museum Luzern

Diorama, Luzern

Alpi­neum beim Löwen­denkmal

Riesige Pano­rama-Gemälde mit ge­stal­te­tem Vorder­grund und ver­blüf­fen­der Tiefen­wirkung. In drei­dimen­sio­naler Dar­stel­lung: Pil­atus, Rigi, Jungfrau, Monte Rosa, Gorner­grat, Breit­horn, Matter­horn und Auf­stieg zum Mont Blanc.

Gletscher­garten

1872 ent­deck­tes Natur­denk­mal von natio­naler Be­deu­tung: Glet­scher­töpfe der Eis­zeit, 20 Millionen Jahre alte Meeres­muscheln und Palm­blätter. Jahr­millionen­schau vom sub­tropi­schen Palmen­strand zur Glet­scher­welt der Eiszeit. Älte­stes Gebirgs­relief der Welt inter­aktives Land­schafts­relief der Zentral­schweiz. Spiegel­laby­rinth.

Polizeimuseum

Museum der Luzerner Polizei. Indizien von rund 40 Fällen, Waffensammlung, inszenierter Tatort, grosse Kriminalfälle des Kantons Luzern. Geschichte und Gegenwart der Polizeiarbeit.