10.5.2019

Mi 9-19 Uhr
Sa 14-18 Uhr
So+Ft 11-18 Uhr

Der in Crailsheim aufgewachsene Künstler Wolfram Hahn beschäftigt sich seit 2017 mit dem ehemaligen Fliegerhorst Crailsheim, der heutigen Burgbergstraße. Hahn porträtiert das dort entstandene Wohn- und Lebensumfeld. Er richtet seinen Blick sowohl auf die teils sanierten, 1936 entstandenen Kasernen als auch auf die stark fluktuierende Einwohnerschaft.

Stadt­museum im Spital

Ehe­maliges Heilig-Geist-Spital. Hausrat und sakrale Gegen­stände, Ge­schichte und Kultur der Stadt, Crails­heimer Fayen­cen, histo­rische Saiten­instru­mente berühmter italie­nischer Geigen­bauer. Öffent­liche Bade­stube von 1450. Streich­instru­mente, Fayen­cen.

Museum, Crailsheim

Ross­felder Heimat­stuben

Reli­giö­ses Leben in frü­he­rer Zeit. Ent­wick­lung des Dor­fes, länd­liche Wohn­welt, orts­typi­sche Hand­werke, Land­wirt­schaft und Schul­ge­schichte. Luther­bibel von 1720.

Museum, Satteldorf

Mund­harmonika­museum Sattel­dorf

Privat­sammlung mit über 700 Expo­naten im Unter­geschoss eines Privat­hauses. Mund­harmonika-Modelle ver­schie­dener Hersteller aus den letzten 120 Jahren, weitere Harmonika-Instrumente, Plakate, Broschüren, Kataloge, Fach­bücher u.v.m.

Werkstatt, Satteldorf

Hammer­schmiede Sattel­dorf

Ham­mer­werk und Schmiede von 1804 sind mit au­then­ti­scher Ein­rich­tung. Geräte und Ma­schi­nen, wasser­be­trie­be­nes Schwanz­hammer­werk mit drei Häm­mern, Ori­ginal­pro­dukte der Werk­statt. Öl­mühlen­ein­rich­tung.

Bis 2.6.2024, Schwäbisch Hall

Felicitas Franck. 2024. Serien

Ihre in Gips aus­ge­führ­ten Werke sind ganz auf die plasti­sche Form reduziert. Eine Bananen­schale z. B. steht als form­schöne Skulptur vor uns.