8.7.2022
World Press Photo 2022 zu „World Press Photo Ausstellung 2022”, DE-72336 Balingen
World Press Photo of the Year, Amber Bracken for The New York Times

Ausstellung 21.07. bis 14.08.22

World Press Photo Ausstellung 2022

Die Welt mit neuen Augen sehen

Stadthalle Balingen

Hirschbergstraße 38
DE-72336 Balingen
Mo-Do, Sa-So 10-19 Uhr
Fr 10-21 Uhr

Seit 1955 zeichnet die niederländische World Press Photo Foundation die besten Pressefotos der Welt aus. Die Ausstellung mit den 150 ausgezeichneten Arbeiten des weltweit größten und renommiertesten Wettbewerbs für Pressefotografie ist in diesem Jahr zum dritten Mal in Balingen zu sehen.

Die World Press Photos sind mehr als herausragende Pressebilder. Sie bieten uns eine einzigartige Gelegenheit, uns mit den unterschiedlichsten Themen auseinanderzusetzen und zeigen auf prägnante und eindringliche Weise die Umstände, unter denen wir leben – besondere und bizarre Momente, Katastrophen und Konflikte, aber auch die heiteren und Hoffnung machenden Facetten. Jedes Foto lässt uns in eine neue, fremde Welt eintauchen, bringt weit entfernte Ereignisse nah an uns heran und lädt uns dazu ein, eine neue Perspektive einzunehmen – eine ganz besondere Möglichkeit der Weiterbildung, die Menschen jeden Alters anspricht.

Aus fast 65.000 Aufnahmen von über 4.000 Fotografen wurden die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs in mehreren Kategorien von einer international zusammengesetzten Jury bestimmt und sind nun in einer Wanderausstellung unter anderem auch in Metropolen wie Sydney, Tokio und Mexiko City zu sehen.

Stadt­hal­le Ba­lin­gen

Be­rühmt­hei­ten wur­den hier schon aus­ge­stellt: Pi­cas­so, Cha­gall, Monet, Miro, Paul Klee. Und die Gro­ßen der Kunst werden hier immer wieder für Be­gei­ste­rung sorgen.

Dependance, Balingen

Rat­haus­galerie

Dependance, Balingen

Zehnt­scheuer Ba­lin­gen

Eines der wenigen Gebäude, die den letzten Stadtbrand 1809 unbeschadet überstanden haben, heute eindrucksvolles Museumsgebäude.

Waagen­museum

Dauer­leih­gabe des größ­ten Indu­strie­betrie­bes der Stadt, der Firma Bizerba. Tech­ni­sche Ent­wick­lung von der ein­fachen Balken­waage bis zur Laden- und Indu­strie­waage des 20. Jahr­hun­derts.

Heimat­museum

Fried­rich E­cken­fel­der Ga­le­rie

Burg, Bisingen

Burg Ho­hen­zol­lern

Teile der Kunstsammlung des preußischen Königshauses, darunter bedeutende Gemälde, kostbares Silber und Porzellan sowie die preußische Königskrone.