World Press Photo Ausstellung 2022
Die Welt mit neuen Augen sehen
Bis 14.8.22, Stadthalle Balingen
Seit 1955 zeichnet die niederländische World Press Photo Foundation die besten Pressefotos der Welt aus. Die Ausstellung mit den 150 ausgezeichneten Arbeiten des weltweit größten und renommiertesten Wettbewerbs für Pressefotografie ist in diesem Jahr zum dritten Mal in Balingen zu sehen.
Die World Press Photos sind mehr als herausragende Pressebilder. Sie bieten uns eine einzigartige Gelegenheit, uns mit den unterschiedlichsten Themen auseinanderzusetzen und zeigen auf prägnante und eindringliche Weise die Umstände, unter denen wir leben – besondere und bizarre Momente, Katastrophen und Konflikte, aber auch die heiteren und Hoffnung machenden Facetten. Jedes Foto lässt uns in eine neue, fremde Welt eintauchen, bringt weit entfernte Ereignisse nah an uns heran und lädt uns dazu ein, eine neue Perspektive einzunehmen – eine ganz besondere Möglichkeit der Weiterbildung, die Menschen jeden Alters anspricht.
Aus fast 65.000 Aufnahmen von über 4.000 Fotografen wurden die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs in mehreren Kategorien von einer international zusammengesetzten Jury bestimmt und sind nun in einer Wanderausstellung unter anderem auch in Metropolen wie Sydney, Tokio und Mexiko City zu sehen.