Beitrag v.
29.10.2019
 zu „Zach Blas. The Unknown Ideal”, DE-26121 Oldenburg

Ausstellung 24.10.19 bis 05.01.20

Zach Blas. The Unknown Ideal

Edith-Russ-Haus für Medienkunst

Katharinenstraße 23
DE-26121 Oldenburg
Während der Ausstellungen:
Di-Fr 14-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Weltpremiere der Installation „The Doors” (2019). Diese Auftragsarbeit erforscht in multimedialer Form die Wirkungen bewusstseinsverändernder Drogen und psychedelischer Stoffe.

Sie ist eine Fortsetzung des auf der Berlinale uraufgeführten Films „Contra-Internet: Jubilee 2033” (2018), in dem Blas eine dystopische Zukunft für das Internet ausmalte. Mit seiner neuen Arbeit widmet er sich noch stärker der Beziehung zwischen dem Silicon Valley und der kalifornischen Gegenkultur der 1960er Jahre.

„The Doors” umfasst einen vielspurigen Audio-Track und sechs Videokanäle, deren CGI-Sequenzen und psychedelische Bildinhalte auf die Technologie-Kultur und sogenannte „intelligente“ Drogen (Nootropika) anspielen.

POI

Ausstellungsort

Edith-Russ-Haus für Medien­kunst

Stif­tung der Olden­burger Stu­dien­rätin Edith Ruß, der Kunst mit Neuen Medien ge­wid­met.

Museum, Oldenburg

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094722 © Webmuseen Verlag