Beitrag v.
17.3.2022
Jens Lorenzen, Mauer zu „Zeit und Zeitungen”, DE-66787 Wadgassen

Ausstellung 25.03. bis 22.05.22

Zeit und Zeitungen

im Werk von Jens Lorenzen

Deutsches Zeitungsmuseum

Am Abteihof 1
DE-66787 Wadgassen
Ganzjährig:
Di-So 10-16 Uhr

Die Ausstellung zeigt rund 35 großformatige Arbeiten des Berliner Künstlers, hauptsächlich aus seinem Werkzyklus MAUER.

Lorenzen arbeitet mit Öl auf Leinwand und bevorzugt die Technik der Collage, wobei er Motive aus seiner Sammlung von Fotografien einsetzt, die er auf seinen Reisen ständig erweitert. Die Grundlage für seine Arbeiten bilden die Titelseiten von Zeitungen und Zeitschriften oder auch nur Headlines, die wiederum mit Markenlogos, Werbeanzeigen und Flugblättern korrespondieren.

Als Betrachter stehen wir förmlich vor einer großen Mauer, die uns mit voller Wucht die Zeichen- und Informationsflut entgegenschleudert. Diese mediale Überfrachtung zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk des Künstlers, der mit seiner Collagetechnik die Ästhetik der abgerissenen und abgeblätterten Plakatwand präsentiert.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Zeitungs­museum

Ein­zig­artige Samm­lung histo­ri­scher Zei­tungs­exem­plare von inter­natio­naler Be­deu­tung.

Bis 18.8.2024, Völklingen

Der deutsche Film

Groß­lein­wände und Monitore laden ein zum Durch­wandern einer einzig­artigen Film­landschaft.

Techn. Denkmal, Völklingen

Welt­kul­tu­rer­be Völk­lin­ger Hüt­te

Ein­zig er­hal­te­nes authen­ti­sches Bei­spiel einer histo­ri­schen Eisen­hütte des 19. Jahr­hun­derts, 1994 in die Liste der UNESCO-Welt­kultur­erbe auf­ge­nommen.

Museum, Völklingen

Warndt-Hei­mat­mu­seum

Museum, Saarlouis

Städti­sches Mu­seum Saar­louis

Museum, Saarlouis

Mu­seum Haus Lud­wig für Kunst

Museum, Saarbrücken

Moderne Gale­rie und Multi­seum

Kunst des deut­schen Im­pres­sio­nis­mus, Bau­haus, In­for­mel. Kunst der Gegen­wart.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099005 © Webmuseen Verlag