2.12.2017

Sa-So+Ft 10-12, 14-17 Uhr
Nov bis März:
geschlossen

Die Archäologieausstellung „30.000 Jahre Siedlungsraum Gars” verschafft einen Überblick zur Forschungsgeschichte der ur- und frühgeschichtlichen Zeit im Kamptal mit den Schwerpunkten späte Bronzezeit und frühes Mittelalter.

Im Babenberger- und Burgenraum steht neben der Gertrudskirche die Garser Burg im Mittelpunkt, wo einst der Babenberger Leopold II. (reg. 1075-1095) seinen Sitz hatte.

Die Ortsgeschichte gibt anhand ausgewählter Beispiele Einblicke in das frühere Leben des Ortes (u.a. Zunftwesen). Ein Erlebnis für Jung u. Alt ist die Ausstellung „Handel im Wandel - Das 1.Österr. Handeslmuseum” incl.. Greißlerladen um 1900.

Im Zeitbrücke-Museum befindet sich auch die einzige „Franz von Suppè Gedenkstätte” (Komponist, Theaterkapellmeister und Begründer der Wiener Operette).

Möbel, Textilien, Gemälde, Hausrat, Werkzeug, Waffen, Geräte, Fotografie, Plakate, Notenhefte, Drucke, Dokumente, Zahlungsmittel und Objekte zu Bürgertum, Zunft, Ortsbild, Sommerfrische, Weltkriege und Wiederaufbau runden die Ausstellung ab.

Museum, Gars a. Kamp

Feuer­wehr­mu­se­um

Große Samm­lung aus der langen Tra­di­tion der älte­sten Feuer­wehr des Be­zirkes Horn. Ent­wick­lung des frühe­sten Brand­schutzes. Hand­druck-Kasten­spritze von 1786.

Schloss, Rosenburg a.Kamp

Schloss Rosen­burg

Prunk- und herr­schaft­liche Wohn­räume, Samm­lung von Waffen und Aus­rüstungs­gegen­ständen, Falk­nerei­museum. Renais­sance­falkner­hof (UNESCO Welt­kultur­erbe) mit Greif­vogel­vor­führun­gen und Falk­nerei zu Pferde.

Museum, Altenburg

Bene­diktiner­stift

In Österreich einzigartige klösterliche Räume, die seit der Barockzeit verschüttet waren. Themengärten im und um das Stift. Sammlung Arnold im Kaisertrakt mit Tiroler Barockmalerei und Umfeld Paul Troger.

Museum, Horn

Museum Horn (Höbarth- und Mader­museum)

Größte ur­ge­schicht­liche Samm­lung Nieder­öster­reichs. Jung­stein­zeit­liche und bronze­zeit­liche Funde, Antiken­samm­lung, Stadt­ge­schichte und Stadt­ent­wick­lung, Münzen, Volks­kunde, „Räuber­haup­tmann” J. G. Grasel. Land­wirt­schaft­liche Geräte.

Museum, Maissau

Amethyst­welt Maissau

Schloss, Röhrenbach

Sch­loß­mu­seum Greil­len­stein