Beitrag v.
29.10.2021
Zouber Yousiph zu „Zouber Yousiph „Wild und Gewalt””, DE-53721 Siegburg

Ausstellung 12.12.21 bis 16.01.22

Zouber Yousiph „Wild und Gewalt”

Objekte

Stadtmuseum Siegburg

Ganzjährig:
Di-Sa 10-17 Uhr
So 10-18 Uhr

Mit viel Kreativität und Humor baut Zouber Yousiph seine phantasievollen Skulpturen aus Fundstücken vom Schrottplatz oder vom Sperrmüll. Was andere wegwerfen, weil es nicht mehr funktioniert, führt er in ein neues, nicht mehr dienendes, sondern künstlerisch autonomes Dasein.

So werden Kupplungen, Getriebegestänge oder Metallfedern zu Gelenken, Gliedmaßen oder Köpfen phantastischer Wesen, die dem Betrachter so sicher noch nicht begegnet sind. Dennoch finden sich schnell Analogien zur irdischen Fauna, die auch gerne zum Schmunzeln anregen. Malereien von Landschaften und Figuren ergänzen die Szenerie der rostigen Figuren.

POI

Ausstellungsort

Stadt­museum

Ge­burts­haus Engel­bert Humper­dincks. Stadt­ge­schichte Sieg­burgs von der Frühzeit bis zur Bundes­repu­blik Deutsch­land mit Schwer­punkt Sieg­burger Kera­mik und Fossilien aus der Lager­stätte in Rott. Zeit­genös­si­sche Kunst. Hum­per­dinck-Aus­stellung.

Museum, Siegburg

Schatz­kammer Sankt Serva­tius

Museum, Troisdorf

Bilder­buch­museum der Stadt Troisdorf

Ab 25.4.2024, Bonn

Katha­rina Grosse

Die groß­forma­tigen und unge­mein kraftvollen Gemälde von Katha­rina Grosse erzeugen durch ihre nach­drück­liche, mate­rielle Präsenz eine ge­stei­gerte Sinnes­wahr­nehmung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097809 © Webmuseen Verlag