30.3.2022
Zum Wohl und Guten Appetit zu „Zum Wohl und Guten Appetit”, DE-09350 Lichtenstein

Ausstellung 03.10.21 bis 29.05.22

Zum Wohl und Guten Appetit

Von Restaurants, Hotels und Schankwirtschaften, Ballsälen und Theaterbühnen

Daetz-Centrum Lichtenstein

Schloßallee 2
DE-09350 Lichtenstein
Fr-So+Ft 10-17 Uhr

Ende des 19. Jh. gab es in Lichtenstein und Callenberg 7 Gasthöfe mit Übernachtungsmöglichkeit, 29 Gaststätten und eine Konditorei. Teilweise hatten die Häuser Säle mit Bühnen. Es fanden Feste, Konzerte und Bälle, Theater- und Kinoaufführungen statt. Im Sommer öffneten einige ihre Gärten. Vereine trafen sich dort und mehrere Häuser lockten mit Kegelbahnen.

Ein Vierteljahrhundert später hatte sich die Zahl der Hotels und Gaststätten kaum verändert. Gasthäuser warben nun aber zusätzlich um touristisches Publikum. Das Hotel Goldene Sonne war mit 26 Betten das größte und teuerste Haus in Lichtenstein. Wenige Zimmer, aber einen eigenen Kraftwagen hatte der Krystallpalast, während andere Häuser mit Garagen oder mit Tankmöglichkeiten warben. Autos ersetzten zunehmend die Pferde.

Zu DDR-Zeiten schlossen viele private Gaststätten. Einige Traditionshäuser wurden unter staatlicher Kontrolle weitergeführt.

Die Ausstellung ermöglicht anhand zahlreicher Originalgegenstände und informativer Texttafeln mit historischen Aufnahmen eine spannende Zeitreise durch die bewegte Vergangenheit der Restaurants, Hotels und Schankwirtschaften in Lichtenstein/Sa. und deren Ortsteilen. Mehr als 20 dieser Einrichtungen werden vorgestellt.

Daetz-Cen­trum Lich­ten­stein

Das Daetz-Centrum im Lich­ten­steiner Schloss­palais ist das welt­weit erste Kom­petenz- und Bildungs­zentrum für inter­natio­nale Holz­bild­hauer­kunst.

Haupthaus, Lichtenstein

Museum der Stadt Lichten­stein

Erlebnisort, Lichtenstein

Mini­welt Lich­ten­stein

Museum, Lichtenstein

Pup­pen- und Spiel­zeug­mu­seum

Puppen, Teddys, Puppen­stuben, Kauf­manns­läden, Eisen­bahnen, Dampf­maschinen, Bauern­höfe, Burgen, Spiel­zeug aus dem Erz­ge­birge und vieles andere mehr aus der Zeit von 1820 bis 1960.

Bis 30.6.2024, Zwickau

Form vollendet

Die Aero­dynamik von Fahr­zeugen spielt in den ersten Jahren nach dem Zweiten Welt­krieg nur eine unter­ge­ordnete Rolle und gewinnt erst durch die Ölkrise in den 1970er Jahren wieder verstärkt an Be­deutung.

Museum, Hohenstein-Ernstthal

Textil- und Renn­sport­museum

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.