Museum, Hochgurgl
Europas höchstgelegenes Motorradmuseum, nach der Brandkatastrophe vom 17. Jänner 2021 größer und schöner wiedererstanden als je zuvor. Vintage-Motorräder, große Marken des Automobilsports, Expeditionen Prof. Max Reisch.
Museum, Steinebach/Sieg
Historische BMW-Motorräder samt Zubehör, z.B. eine voll fahrtüchtige BMW R 57 mit 18 PS aus dem Jahr 1928. Fabrikate der Firmen Zündapp, Horex, Kreidler oder Miele. Werkstatt-Ecke, Verkehrspolizei-Büro.
Museum, Berlin
Mehr als 140 Motorräder, Motorroller und Mopeds der Hersteller DKW/ IFA/ MZ, Simson-Suhl, IWL und EMW, das sind nahezu alle Modelle aus 40 Jahren DDR Zweiradproduktion.
Museum, Bad Brückenau
Umfangreiche Sammlung im historischen Kurhotel „Villa Füglein”. Draisine aus dem Jahr 1817, Hochräder, die Entwicklung des Luftreifens. Moderne Designermodelle.
Museum, Ybbs an der Donau
Museum, Neckarsulm
Größte Zweiradsammlung Deutschlands im denkmalgeschützten Deutschordensschloss mit über 350 technischen Zeugen der Motorradgeschichte. Beginn der motorisierten Mobilität, Motorräder bekannter Hersteller von Adler bis Zündapp, Weltrekordmaschinen. Entwicklung der NSU zu einem der erfolgreichsten Fahrrad- und Motorradproduzenten weltweit.
Museum, Grasellenbach
Museum, Regnitzlosau
Insgesamt 150 Maschinen, die Günter Mühl im Laufe seines Lebens zusammengetragen hat. Ältestes Exponat ist eine Mars von 1905.
Museum, Hiltpoltstein
Museum, Zell am Harmersbach
Einzigartige Gesamtschau vieler Meilensteine aus der Motorradgeschichte: über 180 historisch wertvolle Original-Fahrzeuge von Adler, BMW, Kreidler über NSU bis Zündapp. Kulturgeschichte des Spielzeugs: Autos, Motorräder, Kutschen, Eisenbahn.
Museum, Sigmaringen
Ausstellungsstücke des Zündapp-Sammlers Adolf Mattes aus Königsheim bei Tuttlingen. Weltweit größte Sammlung der legendären Marke Zündapp: Motorräder, Nähmaschinen sowie der legendäre „Janus”.
Museum, Neumarkt i.d.OPf.
Geschichte der Zweiradfabrik Express-Werke. Mopeds und Motorräder.
Museum, Sigmundsherberg
Umfassende Sammlung österreichischer Motorräder, Querschnitt durch die bekanntesten und exklusivsten Marken der Motorradgeschichte (BMW-Modelle, Rennmaschinen, europäische Modelle, Puch-Schau: größte Puch-Sammlung der Welt mit Prototypen, englische Klassiker.
Museum, Bad Homburg
Derzeit Schaudepot des Städtischen historischen Museums. Bad Homburger Motorradfabrikation der Marke Horex. Geschichte der Mobilität in Bad Homburg.
Museum, Ducherow
Museum, Zossen
Museum, Tübingen
Kleines privates Fahrradmuseum in einer denkmalgeschützten Scheune. Historische Fahrräder, Rennräder aus dem Radfahrerverein Derendingen und dem Radsportverein Pfeil Tübingen.
Museum, Ibbenbüren
Geschichtliche Entwicklung des Motorrades. Fahrzeuge vom 1882 hergestellten Hochrad bis zum schwersten Motorrad deutscher Fertigung, der Münch Mammut 1200 TTS. Motoren, Markenschilder, Kleidung, Schnittmodell.
Museum, Leutershausen
Museum, Bad Königshofen i.Grabf.
Museum, Aichtal
Gut 150 Zweiräder, jedes mit seiner eigenen kleinen Geschichte.
Museum, Bad Peterstal-Griesbach
Ehemalige Sägewerkshalle. Rund 60 Mopeds, Motorroller und Fahrräder mit Hilfsmotor.
Museum, Rehetobel
Werdegang des Velos, seine technische Entwicklung vom eisenbereiften Veloziped über das Dreirad und das Hochrad bis zum Velo der Neuzeit.
Museum, Waldenburg
Über dreißig Exemplare vom Velosolex, dem französischen „Fahrrad, das von alleine fährt”.
Museum, Werndorf
Entwicklung und Geschichte des Fahrrades, Uniformträger auf Rädern, heimische Radsportler.
Museum, St. Anna am Aigen
Pioniere der motorisierten Zweiradgeschichte. BMW, Horax, Harley Davidson, Zündapp, DKW und NSU. Sämtliche Modelle der Marke Puch von 1903 bis zur Einstellung der Produktion, darunter die legendäre Puch „800-er” 4-Zylinder-Maschine.
Museum, Strengberg
Museum, Aue-Fallstein
Museum, Arnschwang
Entwicklung, Formen und Einsatzgebiete für Fahrräder.
Museum, Ganderkesee
Museum, Augustusburg
Eine der bedeutendsten und umfangreichsten Zweiradsammlungen Europas. Technische Entwicklung des Motorrades von 1885 bis heute. Zschopauer Motorradfirmen DKW, Auto Union und MZ.
Museum, Gossau
Museum, Ostrohe
200 deutsche Oldtimer in 74 verschiedenen Fabrikaten ab 1910 bis 1974, außerdem zwei originale Hochräder, Federnotbereifung und vieles mehr.
Museum, Pleidelsheim
Zweiradsammlung Michael Krauser, der sich als Rennfahrer und Förderer des Motorsports einen Namen machte.
Museum, Dargen
Museum, Gau-Algesheim
Regionales Museum zur Geschichte des Radfahrens und des Radsports.