Beitrag v.
16.11.2021
Zwiefache raus zu „Zwiefache raus!”, DE-84137 Vilsbiburg
Zwiefache raus! am Standort Niederbayerisches Landwirtschaftsmuseum Regen, 2018
Foto: Lesley Tietz

Ausstellung 13.11.21 bis 27.02.22

Zwiefache raus!

Vom Tanz aus der Reihe

Heimatmuseum Vilsbiburg

Stadtplatz 39 - 40
DE-84137 Vilsbiburg
Ganzjährig:
So 10-12 Uhr
Mi 14-16 Uhr

„Schweinauer”, „Schleifer” oder „Bairischer”: gleich wie er auch in den verschiedenen Regionen Bayerns, in Böhmen und Mähren, Ober- und Niederbayern oder der Oberpfalz, aber auch in Teilen Frankens und Schwabens genannt wird, seit mehr als 250 Jahren erfreut es viele Menschen, „zwyfach zu danzen”. Seit 2016 gehört der verzwickte und gar nicht so einfache Volkstanz gar zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands.

Die Ausstellung widmet sich in 8 sogenannten Modulen diesem populären Tanz: seiner Entstehungsgeschichte, seiner Ausbreitung, aber auch der Tanzpraxis, dem Wandel der Instrumentierung in den vergangenen Jahrhunderten, den verschieden Stilrichtungen bis hin zum Zwiefachen in der Kunst- bzw. der volkstümlichen Schlagermusik.

Aber was wäre eine Ausstellung über diesen so lebhaften Tanz ohne die passenden musikalischen und visuellen Beispiele? So gibt es für Interessierte nicht nur einiges zu lesen, sondern zudem auch 12 Hörstationen, die das Gelesene sinnlich erfahrbar machen, sowie Touchscreens für weitere Informationen, dazu Abbildungen, weitere Tonbeispiele, Rätsel.

Geboten wird also eine kurzweilige, abwechslungs- und lehrreiche Ausstellung für Freunde des „Zwiefachen” – oder für alle, die es am Ende dann sind!

POI

Ausstellungsort

Heimat­museum Vils­biburg

Burg, Landshut

Burg Traus­nitz

Die 1204 ge­grün­dete Burg erfuhr über die Jahr­hun­derte meh­rere Um- und Er­weite­rungs­bauten: Arkaden­hof von 1575, Burg­kapelle St. Georg, Narren­treppe, Stil­räume.

Museum, Landshut

Kunst- und Wunder­kammer Burg Traus­nitz

Heraus­ragen­de Kunst­werke der Re­nais­sance, Wesen der Kunst­kammer, Pracht­ent­faltung des höfi­schen Lebens unter Erb­prinz Wil­helm.

Museum, Landshut

KOENIGmuseum

Unter­irdi­sche Anlage. Strenge, in Sicht­beton aus­ge­führte Galerie­räume im reiz­vollen Gegen­satz zur mittel­alter­lichen Stadt­mauer. Stif­tung Fritz und Maria Koenig: pla­sti­sches und gra­phi­sches Werk des Bild­hauers Prof. Fritz Koenig, afri­ka­ni­sche Kunst u.v.m.

Museum, Landshut

Stadt­residenz Landshut

Ausstellungshaus, Landshut

Hei­lig­geist

Museum, Massing

Nieder­baye­risches Frei­licht­museum

Länd­liches Sied­lungs­wesen Nieder­bayerns: Bauern­höfe, Bauern­häuser, Volks­kunde, Möbel, Öfen, land­wirt­schaft­liche Geräte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097860 © Webmuseen Verlag