Beitrag v.
16.8.2019
 zu „Zwischen den Welten”, DE-90403 Nürnberg
Mit seinem tierischen Gehörn ein typisches Wesen „zwischen den Welten”
Foto: Ulrike Berninger

Ausstellung 08.08. bis 28.10.19

Zwischen den Welten

Holzskulpturen von Stefan Schindler

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Hirschelgasse 9 - 11
DE-90403 Nürnberg
Museum und Hirsvogelsaal:
Mo 10-15 Uhr
Do 13-17 Uhr
So 10-17 Uhr
Renaissancegarten, April - Sept:
Di-Mi frei zugänglich

Gerne bezeichnet sich der Bildhauer selbst als „Herrgottschnitzer”. Das verrät einiges über sein Selbstbewusstsein als Künstler, sein Kunstverständnis und auch über seine Arbeitsweise.

Für seine immer figürlichen Skulpturen verwendet er frisches Holz, in der Regel Eiche. Nachdem er die Stämme gespalten hat, bearbeitet er sie von oben nach unten: zunächst mit dem groben Schnitzeisen, dann mit verschiedenen Äxten. Diese kommen sogar bei der Ausführung der Gesichter zum Einsatz – die Feinheit, die mit dem eigentlich martialischen Werkzeug möglich ist, ist verblüffend.

POI

Ausstellungsort

Tucher­schloss mit Hirs­vogel­saal

Patrizische Gartenanwesen der Familien Tucher und Hirsvogel mit prachtvoller Renaissance-Ausstattung.

Haupthaus, München

Baye­rische Schlösser­ver­waltung

Eine der tradi­tions­reich­sten Verwal­tungen des Frei­staates Bayern und mit 45 Schlössern, Burgen und Resi­denzen sowie weiteren Bau­denk­mälern, Hofgärten, Schloss­parks, Garten­anlagen und Seen einer der größten staat­lichen Museums­träger in Deutsch­land.

Bis 22.9.2024, Nürnberg

Meta­verse: Phäno­menal Digital?

Die Aus­stel­lung zeigt soziale, wirt­schaft­liche und recht­liche Phäno­mene, wie wir sie heute schon in „proto­typi­schen Meta­versen” wie De­centra­land, Second Life oder VR Chat vorfinden, und be­leuch­tet die posi­tiven und nega­tiven Ent­wick­lungen.

Bis 30.4.2024, Nürnberg

Spielzeug und Rassismus

Kann Spielzeug rassistisch sein? Woran erkennt man Rassismus bei Spielsachen? Und wie begegnet man dieser Problematik im Alltag und im Museum?

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094456 © Webmuseen Verlag