Beitrag v.
22.3.2024
Edward Uvo Pauls zu „Edward Uvo Pauls”, DE-26506 Norden

Ausstellung 24.03. bis 31.10.24

Edward Uvo Pauls

Ein Engländer in Ostfriesland

Ostfriesisches Teemuseum Norden

Am Markt 36
DE-26506 Norden
04931-12100
info@teemuseum.de
März:
Di-So 10-17 Uhr
April bis Okt:
tägl. 10-17 Uhr
Nov bis Feb:
Sa-So 11-16 Uhr

Idyllische von Kanälen und endlosen Feldern geprägte Landschaften, die weite Blicke auf das Norderland zulassen. Gemälde, die das raue Meer und Boote im Abendlicht zeigen. Künstlerische Arbeiten, die Ansichten von historischen Straßenzügen und urigen Mühlen oder einen Ausblick über die Dächer der Stadt Norden präsentieren. All das zeichnet das Werk des Malers Edward Uvo Pauls aus.

Der 1861 in North Yorkshire geborene Künstler mit deutschen Wurzeln studierte ab 1894 als Gaststudent an der Akademie für bildende Künste in München Malerei. Nach seinem Betriebspraktikum in der Pilsener Brauerei zog er nach Norden, um sich auf die Übernahme der Leitung der Brauerei „Gebrüder Pauls” vorzubereiten. Er gründete eine Familie und schuf in seiner Zeit in Ostfriesland zahlreiche Bilder, die Stadtansichten Nordens sowie Landschaften in Ostermarsch, Lütetsburg und Berumerfehn zeigen.

Nachdem seine Ehe geschieden wurde, zog Edward Uvo Pauls zurück nach England. Ein Großteil seiner Gemälde ließ er in Norden zurück. Er verbrachte den Rest seines Lebens in England. Aus dieser Zeit sind keine Werke des Künstlers überliefert. Er starb 1936 mit 75 Jahren in London.

POI

Ausstellungsort

Ost­friesi­sches Tee­museum Norden

Anbau und Ernte des Tees, Handel und Mischung. Internationale Kulturgeschichte des Tees mit historischen Porzellanen und Zubehör. Japanisches Teehaus, Teegeschirr aus im chinesischen Meer gesunkenen Schiffen.

Museum, Norden

Tee­museum

Museum, Norden

Kunst­haus Norden

Museum, Norden

Harzer Roller Kana­rien-Vogel­stube

Mühle, Norden

West­gaster Mühle

Sakralbau, Norden

Menno­niten­kirche

Mühle, Norden

Deich­mühle

Museum, Norden

Museum Nord­deich Radio e.V.

Be­triebs­be­reite Em­pfän­ger, Morse­stanzer und Geber, Fern­schrei­ber und Streifen­schreiber, von denen die meisten aktiv bei Nord­deich Radio in Betrieb waren. Kom­plette Funk­station des ehe­ma­ligen Fischerei­schutz­bootes „Frithjof”.

Zentrum, Norden

See­hund­station Natio­nal­park-Haus

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102255 © Webmuseen Verlag