Beitrag v.
27.3.2014
 zu „Asmara. Fluchtpunkt Eritrea”, CH-5000 Aarau
Foto: Edward Denison

Ausstellung 22.03. bis 05.06.14

Asmara. Fluchtpunkt Eritrea

Forum Schlossplatz

Laurenzenvorstadt 3
CH-5000 Aarau
Ganzjährig:
Mi, Fr-Sa 12-17 Uhr
Do 12-20 Uhr
So 11-17 Uhr

Asmara – der Name klingt wie aus einem Märchen. Nur wenige dürften darin die eritreische Hauptstadt vermuten. Begegnet uns Asmara in Fotografien, so befremden uns die Mischung und Koexistenz unterschiedlicher Stile und Formensprachen, seine auffallende Italianità, die unseren Vorstellungen einer afrikanischen Hauptstadt so gar nicht entsprechen wollen.

Seit einigen Jahren begegnen wir vermehrt Menschen eritreischer Herkunft. Die eritreische Diaspora ist, verglichen mit anderen Gruppierungen, überdurchschnittlich groß. Gemäss offizieller Schätzungen leben mittlerweile mehr als eine Million Eritreerinnen und Eritreer im Ausland – das sind rund ein Fünftel der Einwohnerzahl Eritreas – von ihnen rund 18 000 in der Schweiz. Zeit also, sie, ihr Herkunftsland und ihre Situation in der Schweizer Diaspora besser kennen zu lernen.

In der Forumsausstellung, kuratiert von Wenzel A. Haller, kommen Eritreerinnen und Eritreer zu Wort. Porträts der indischen Fotografin Uzma Mohsin und Bilder des britischen Architekturfotografen Edward Denison geben Einblicke in die eritreische Realität, hier und dort.

POI

Ausstellungsort

Forum Schloss­platz

Zwei bis drei Aus­stel­lun­gen pro Jahr laden die Be­sucher ein, sich mit einem gesell­schaft­lich rele­van­ten Thema aus­ein­ander zu setzen.

Museum, Aarau

Aar­gauer Kunst­haus

Be­deu­ten­de Samm­lung von Schwei­zer Kunst vom Ende des 18. Jahr­hun­derts bis zur Gegen­wart. Wechsel­aus­stellun­gen.

Museum, Aarau

Natu­rama

Museum, Aarau

Stadt­museum

Schloss, Wildegg

Schloss Wildegg

Impo­sante Anlage mit reich­haltig aus­ge­statte­tem Wohn­schloss, Nutz- und Lust­garten, Reb­berg, Linden­terrasse, franz. Rosen­garten, land­wirt­schaft­lichem Hof und Wald.

Museum, Lenzburg

Schloss Lenz­burg

Ausstellungshaus, Lenzburg

Stapfer­haus Lenz­burg

Ort für Kultur und Begegnung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988443 © Webmuseen Verlag