Beitrag vom 2.6.2024

Dieter Lammersdorf: Oldtimer-Museen

Der Rezen­sent hat den 256 Seiten starken, jüngst im Motor­buch Verlag erschie­nenen Führer zu mehr als 350 Oldtimer­museen in Deutsch­land sorg­fältig unter die Lupe ge­nommen – und war auf Anhieb be­geistert.

Beitrag vom 7.5.2024

Johannes Brahms’ Ehrentag

Heute vor 191 Jahren, am 7. Mai 1833, wurde in Ham­burg Johannes Brahms geboren. Zahl­reiche Museen in Deutsch­land und Öster­reich stehen mit dem berühmten Kompo­nisten in Ver­bindung.

Beitrag vom 4.5.2024

Der rote Schirm

Genau betrachtet ist Carl Spitzweg ein Karika­turist, ein Satiriker, der das Spieß­bürger­tum in köst­licher Art und Weise auf die Schippe nimmt.

Beitrag vom 26.4.2024

Mundus Jovialis

Simon Marius, Ans­bacher Hof­astro­nom und ver­kanntes Genie: der Schrenk-Verlag stellte kürzlich die Zweit­auflage der deutschen Über­setzung seines Buches „Mundus Jovialis” vor. Museen.de hat sie sich an­gesehen.

Beitrag vom 24.10.2023

Die Geschichte der Kunst

Mit diesem Buch aus dem Verlag C.H.Beck liegt eine neue, um­fassende Geschichte der Kunst vor, glänzend und mit spiele­rischer Leichtig­keit erzählt von der englischen Kunst­kritikerin Charlotte Mullins.

Beitrag vom 12.10.2023

Flog er oder flog er nicht?

Der aktuell gezeigte Nachbau 21B, der am 12. Februar 1997 in Manching bei Ingolstadt seine Flugfähigkeit unter Beweis gestellt hat, unterscheidet sich deutlich von der Version, wie sie vor der temporären Schließung des Museums in Leutershausen ausgestellt war.

Beitrag vom 29.7.2023

Tuchmann verschwindet

Eine Aus­stellung des Jüdischen Museums Franken in Schwabach enträtselt das Schicksal eines erfolg­reichen Schwa­bacher Her­stellers von Spinnerei- und vor allem Grammo­phon­nadeln.

Beitrag vom 18.7.2023

Konzert mit Raumfähre

Richard Strauss „Also sprach Zara­thustra” live ist schon für sich ge­nommen ein musika­lischer Genuss, erst recht aber vor der Kulisse des russi­schen Space Shuttle. Denn beide zitieren den Film­klassiker „2001”.

Beitrag vom 10.6.2023

Durch Prags Museen

In der tsche­chi­schen Haupt­stadt kommen Museums­gänger und Musik­lieb­haber gleicher­maßen auf ihre Kosten: National­museum, Tsche­chi­sches Museum für Musik, Smetana-Museum, Dvořák-Museum, Burg.

Beitrag vom 30.5.2023

Zu Gast in der Fränkischen Toskana

Nach rund zehn­jähriger Schließung ist im Aschaffen­burger Schloss Johannis­burg die Staats­galerie samt Bischofs­wohnung und Para­menten­kammer wieder zu­gänglich.

Beitrag vom 25.4.2023

100 Jahre Disney

Am 16. Oktober 1923 unter­zeich­neten Walt Disney und der Film­verleih M.J. Winkler in New York einen Vertrag. Heute zählt die Walt Disney Company zu den fünf größten Medien­konzernen der Welt.

Beitrag vom 25.4.2023

Vulkane in Rosenheim

Kein Natur­ereignis faszi­niert uns so sehr wie der Ausbruch eines Vulkans. Eine Aus­stellung im Rosen­heimer Lok­schuppen nennt ihre Namen und die jeweilige Charak­teristik.

Beitrag vom 18.1.2023

Zu Besuch im Miniaturland Treucht­lingen

Durch die liebevoll aus­ge­arbeitete Land­schaft schlängeln sich Züge, die Feuerwehr löscht ein bren­nendes Haus, ein Holz­fäller sägt, begleitet vom Geräusch seiner Motor­säge, einen Baum um, im Tanz­kaffe drehen Paare ihre Runden und ebenso im Gefängnis­hof.

Beitrag vom 17.1.2023

Schmerz in Schönheit verwandeln

Sie dachten, ich sei eine Surrea­listin, aber das war ich nie. Ich habe nie Träume gemalt. Ich male meine eigene Realität” (Frida Kahlo), In ihren Kunst­werken stellt sie vor allem Ihr eigenes Leben und Leiden dar.

Beitrag vom 2.12.2022

Museen bei der Retro Classics 2022

Eine Messe speziell für Old­timer-Freunde, da dürfte doch auch das eine oder andere Auto­museum mit einer tempo­rären Außen­stelle zu­gegen sein?

Beitrag vom 1.8.2022

Die Herren der Ringe

Der Erfinder August Horch schied 1909 aus der von ihm gegründeten Horch AG aus und gründete ein neues Unter­nehmen, das er dem Rat eines Mit­arbeiters folgend „Audi” nannte, denn „das heißt doch auch Horch”.

Beitrag vom 10.7.2022

Eine Begeg­nung mit Rothen­burg

Der Rundgang führt den Ver­fasser vom Rothen­burg­Museum in alten Kloster­hof über das Deutsche Weih­nachts­museum bis ins berühmte Kriminal­museum mit der Eisernen Jungfrau.

Beitrag vom 5.7.2022

Typisch Franken

Die Frage nach dem typisch Fränki­schen fällt je nach Herkunft ganz unter­schied­lich aus, was wiede­rum ein Indiz für die aus der Geschichte kom­mende Vielfalt Frankens ist.

Beitrag vom 28.5.2022

Nachhaltigkeit zu jeder Zeit

Um sich gemein­schaft­lich besser zu positio­nieren und die Verknüpfung mit dem Tourismus in Bayern zu inten­sivieren, haben sich die Freilicht­museen in Bayern 2019 zu einem Netzwerk zu­sammen­ge­schlossen.

Beitrag vom 26.5.2022

Die Welt der Technik in 100 Objekten

Das neu vor­liegende, im Verlag C.H.Beck erschie­nene Buch stellt auf knapp 700 Seiten Objekte des Deutschen Museums vor, die so viel­fältig sind wie die Welt der Technik und wie das Museum selbst.

Beitrag vom 24.5.2022

Die Stadt Joseph Haydns

Hier in Eisen­stadt wurde aus dem Hof­musiker, der für die unga­rische Familie Esterházy deren Orchester und Oper leitete, der berühmte „Vater” der klassi­schen Sinfonie und des Streich­quartetts und Kompo­nist von nicht weniger als 107 Sym­phonien.

Beitrag vom 22.5.2022

Vom Bauerndorf zum Weinort

Odel oder Reb­hänge? Eine vom Museums­leiter ver­hinderte Vor-Ort-Recherche warf beim Ver­fasser die Frage auf, über welches Museum er statt­dessen berichten könnte. Fündig wurde er im nahen Castell.

Beitrag vom 3.5.2022

Im Szép­művés­zeti Múzeum

Das Museum der Schönen Künste am Buda­pester Helden­platz ist mit Galerie Alter Meister, den Skulp­turen, der alt­ungaris­chen und der ägypti­schen Samm­lung nicht nur der schönsten Museen in Europa, sondern auch ziemlich an­strengend.

Beitrag vom 23.2.2022

Zu klein und zu tief ange­bracht

Seit Sep­tember 2021 ist das „Museum für Asia­tische Kunst” im Humboldt-Forum unter­gebracht. Weil aber die Texte zu den Expo­naten äußerst knapp und schwer lesbar sind, bleiben die Arte­fakte aus anderen Kultur­kreisen weit­gehend fremd.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
# © Webmuseen Verlag