Tipp vom 1.4.2024

Farn­austrieb im Bota­ni­schen Garten Erlangen

Zu den schön­sten Ereig­nissen im Früh­ling gehört die Zeit, in der sich die Farne zu ent­rollen beginnen.

Tipp vom 29.3.2024

Oma Opa erzähl doch mal, Forchheim

Was und wie haben Oma und Opa früher ein­ge­kauft, als es noch keine XL-Super­märkte gab?

Tipp vom 23.3.2024

Die An­ge­betete

In Er­mange­lung seiner Brille kniet ein allein­stehen­der, greiser und kurz­sich­tiger Mann vor einer Kleider­puppe und macht ihr einen Heirats­antrag.

Tipp vom 16.3.2024

Frühlingserwachen im Gartenreich Dessau-Wörlitz

In den Parks des Garten­reichs Dessau-Wörlitz sind sie nicht mehr zu über­sehen: die ersten Vor­boten des Früh­lings.

Tipp vom 15.3.2024

Blau­stern­chen im Schloss­park Ellin­gen

Un­zäh­lige kleine Scilla sibe­rica locken mit ihrer blau-leuch­ten­den Farben­pracht jedes Jahr aufs Neue zahl­reiche Natur­be­geisterte in den Schloss­park der Resi­denz Ellingen.

Tipp vom 14.3.2024

Pi-Day im Mathe­mati­kum

Im Mathe­mati­kum kreist am 14.3. – dem Tag der Zahl Pi = 3,14 – selbst­ver­ständl­ich alles um die Zahl Pi.

Tipp vom 13.3.2024

Museums-Oscar für das Deutsch­land­museum

Der THEA Award ist eine ganz beson­dere Aus­zeich­nung, denn er würdigt die außer­ge­wöhn­liche Art und Weise, wie im Deutsch­land­museum Geschichte erleb­bar gemacht wird.

Tipp vom 12.3.2024

Alpines Museum in München öffnet wieder

Die ur­sprüng­liche Groß­zügig­keit der Räum­lich­keiten kehrt durch den Umbau zurück.

Tipp vom 8.3.2024

Das Batmobil im Lokschuppen

Staats­minister Florian Herr­mann: „Es braucht immer Mut, Willens­kraft und Herz, um das Beste aus sich heraus­zu­holen, um ein kleiner oder großer Held zu sein.”

Tipp vom 7.3.2024

U17 Weitertransport nach Sinsheim

Mit dem bevor­stehen­den Weiter­transport des U-Bootes U17 setzen die Technik Museen Sinsheim Speyer einen weiteren Meilen­stein in ihrer Geschichte der Schwer­transporte.

Tipp vom 5.3.2024

Malerei und Garten-Kunst

Ein LKW der Baum­schule Bruns wirbt ab sofort mit dem Gemälde „Nord­deutsche Land­schaft” des Malers Heiner Alt­meppen für die Kunst­halle Emden.

Tipp vom 19.2.2024

Ton­band­gerät (Eigen­bau)

Das Ton­band­gerät gehörte seit den 1950er Jahren zu den Sehn­suchts­objekten vieler Musik­lieb­haber, Amateur-Hör­spiel­gestalter, Musiker und Bastler. Ein solches Gerät war für den Otto Normal­ver­brau­cher aber prak­tisch uner­schwing­lich. Das Exem­plar des Kino­museums in Voll­büttel ist ein Eigen­bau.

Tipp vom 18.2.2024

Erich Kuithan „Der Frühling”

Erich Kuit­hans Ölge­mälde „Der Früh­ling” entstand um 1906 und ist Teil der rund 450 Werke um­fassen­den Kunst­sammlung von Peter August Böck­stiegel, gezeigt im Museum Peter August Böck­stiegel.

Tipp vom 11.11.2023

Zehn Milliarden Mark

Die deutsche Hyper­inflation von 1914 bis November 1923 war eine der radikalsten Geld­entwertungen in großen Industrie­nationen: für zehn Milliarden Mark erhielt man am 12. November 1923 gerade einmal eine Briefmarke.

Tipp vom 31.10.2023

Das Jüngste Gericht aus der Fried­hofs­kapelle in Geben­bach

Während rechts die Ver­dammten im Höllen­feuer schmoren, stehen in der linken Bildhälfte die Erwählten aus den Gräbern auf: Unbe­kleidet kommen sie aus der Erde, ver­sammeln sich und schweben dann, von Engeln geleitet, zum Himmel.

Tipp vom 30.10.2023

Vorkriegsradios

Das Zeit­alter des Radios begann am 29. Oktober 1923 mit der Ansage: „Achtung, Achtung! Hier ist die Sende­stelle Berlin im Vox­haus auf Welle 400 Meter”.

Tipp vom 29.10.2023

Alweg-Modellbahn in H0

Der Nürn­berger Spiel­waren­hersteller Schuco brachte im Jahr 1962 in Kooperation mit Disney­land eine Alweg-Modell­bahn im Maßstab 1: 87 heraus. Das Ein­schienen­bahn­system galt damals als Verkehrs­mittel der Zukunft.

Tipp vom 25.10.2023

Laden­ein­richtung der Amberger Adler-Apotheke

Die gesamte Ein­richtung der Amberger Adler-Apotheke, ein Geschenk des letzten Besitzers Dr. Karl Lusch­mann, ist im Stadt­museum maß­getreu so aufge­stellt, wie sie den Kunden vertraut war.

Tipp vom 24.10.2023

Edgar Allan Poes rabenschwarze Katze

In einer von Edgar Allan Poes Schauer­geschichten geht es um eine tote Frau und eine ein­äugige Katze. Der Maler und Illu­strator Michael Mathias Prechtl widmete sich in seiner „Galerie be­rühm­ter Katzen” u.a. auch diesem Motiv.

Tipp vom 19.10.2023

Tilly Oberth und Willy Brandt

Die Aus­stellung „Zünd­funke der Raum­fahrt”, die an 22 Stationen Her­mann Oberths Ideen, Konzepte und Theorien beleuchtet und eigentlich am 31. Oktober hätte enden sollen, wird um vier Wochen bis zum 30. Novem­ber 2023 ver­längert.

Tipp vom 18.10.2023

Plasti­cant Kunst­stoff-Bau­kasten

Der „Plasti­cant” Kunst­stoff-Bau­kasten, hergestellt von 1948 bis in die 1970er-Jahre, besteht aus bunten, rohr­förmigen Kunststoff-Bauteilen und gelben Ver­bindungs­dübeln, Flächen­elementen sowie tech­nischen Kompo­nenten. Dieses System ermöglicht einfache, aber auch komplexe Kon­struk­tionen.

Tipp vom 18.10.2023

Zahnradbahn zu Zermatt

Den Produkten der Marke „Liebig's Fleischextrakt” lagen ab den 1870er-Jahren kleine Sammelbilder bei. Die hier gezeigte 35 km lange meterspurige Bahnstrecke von Visp nach Zermatt wurde 1891 eröffnet.

Tipp vom 26.9.2023

Gießkanne mit Kamera

Die Stasi-Gieß­kanne verfügte über zwei Fächer: eines für Wasser und ein weiteres für eine ver­steckte Kamera. Durch ein Loch an der Seite ließen sich un­auf­fällig Foto­auf­nahmen machen, der Aus­löser befand sich im Griff.

Tipp vom 21.9.2023

Otto Schol­de­rers Stief­mütter­chen-Still­leben

Das Gemälde mit Stief­mütter­chen, Kirschen und einer Muschel entstand um 1870, als der Frank­furter Maler einige Jahre in Paris zubrachte, und befindet sich heute im Museum Georg Schäfer in Schwein­furt.

# © Webmuseen Verlag