21.11.2014

Mi-Do 10-17 Uhr
Sa-So 12-17 Uhr
Ft 12-17 Uhr

Ölfarbe auf Packpapier? Ein absolutes Tabu! In der Ausstellung treffen Stein, Holz, Ölfarbe und Packpapier aufeinander und ergeben ein stimmiges Werk.

Es sind Arbeiten, die das Lebensprinzip einer wilden Frau beschreiben. Wer ist sie, die wilde Frau? Für die Künstlerin Luisa Francia ist die wilde Frau eine, die ihre wahre Kraft lebt; nicht eine, die schreit und ausflippt; eine, die Lust am eigenen Körper und am eigenen Ausdruck empfindet, und die sich alles verzeiht, die sich liebt.

Seit ihrer Kindheit beschäftigt Luisa Francia die Frage nach der ursprünglichen Kraft einer Frau. Wie bin ich, wenn ich mich nicht in anderen Personen spiegele, mich von Urteilen und Zivilisationsmüll befreie und die mir eigene Essenz freilege?

Der Prozess dieser Findung begann als die Künstlerin ihre Mal-Blockierung aus dem Gymnasium aufbrach und ein Bild malte, das der Kunsterzieher als Tabubruch benannte/bezeichnete: Ölfarbe auf Packpapier.

Frauen­museum

Frauen­kunst. Frauen- und Göttin­nen­dar­stellun­gen von der Stein­zeit bis in die Gegen­wart.

Bis 2.6.2024, Wiesbaden

Stephan Balken­hol trifft Alte Meister

Der inter­natio­nal renom­mierte Bildhauer Stephan Balken­hol öffnet uns ein Zeit­fenster der beson­deren Art.

Bis 30.6.2024, Wiesbaden

Max Pech­stein. Die Sonne in Schwarz­weiß

Um Emo­tionen über die Lein­wand auf die Be­trach­ten­den zu trans­por­tieren, ist die Farbe und deren gestischer Auftrag das bedeu­tendste Medium. Nach längerem Malen ergriff Pechstein die Sehnsucht nach der Farbigkeit des Schwarzen.

Bis 25.8.2024, Wiesbaden

Günter Fruh­trunk. Retro­spektive

Günter Fruh­trunks Farb­klänge und Rhythmus­strukturen fordern die Betrachter heraus, bieten dem Auge Flirren und Halt zugleich.

Bis 2.2.2025, Wiesbaden

Der Hase ist des Jägers Tod

Die Aus­stellung gibt Einblicke in ver­gangene und aktuelle Geschichten des südlichen Afrikas. Die Vielfalt beson­ders an großen Säuge­tieren hat ebenso ihren Platz wie die gran­diosen Felsbilder der Früh­ge­schichte.