Beitrag v.
12.2.2020
Ruan Weng Mong, Skulptur zu „Exotic Formosa”, DE-75173 Pforzheim
Ruan Weng Mong, Skulptur „The Magic of Spirit”, Messing, Serpentin, Achat, Taiwan, 2019

Ausstellung 27.03. bis 28.06.20

Exotic Formosa

Zeitgenössischer Schmuck aus Taiwan von Ruan Weng Mong

Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus

Jahnstraße 42
DE-75173 Pforzheim
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Der Goldschmied und Bildhauer Ruan Weng Mong ist ein Mittler zwischen den Welten: Ausgebildet als Goldschmied in Deutschland, war er jahrelang Obermeister der Goldschmiedeinnung in Nürnberg. Geboren in Taiwan mit chinesisch-japanischen Wurzeln, ist er auf mehreren Kontinenten zuhause.

In seiner Kunst vereint er Materialsensibilität und Wertschätzung von (Edel-)Steinen und Metall mit klaren Formen, die sowohl eine europäische als auch asiatische Formensprache anklingen lassen. Als Lehrer und Dozent in Taiwan hat er als einer der ersten internationalen zeitgenössischen Schmuck nach Taiwan gebracht.

Die Schau zeigt etwa 140 seiner Werke aus Schmuck, Skulptur und Grafik aus über 40 Jahren. Erstmals ist zeitgenössischer taiwanesisch-asiatischer Schmuck und Objektkunst in Deutschland zu sehen.

POI

Ausstellungsort

Schmuck­museum Pforz­heim im Reuchlin­haus

Stän­dige Aus­stel­lung zur Ge­schich­te des abend­län­di­schen Schmucks. Origi­nale aus fünf Jahr­tau­sen­den von der Antike bis zur Gegen­wart. Taschen­uhren­samm­lung, ethno­gra­phi­scher Schmuck.

Im gleichen Haus

Kunst­verein Pforz­heim

Wech­sel­aus­stel­lungs­halle und Galerie. Pro Jahr sechs bis acht Aus­stel­lun­gen.

Dependance, Pforzheim

Tech­nisches Museum

Schmuck- und Uhren­her­stellung, Maschi­nen, Geräte und Werk­zeuge. Ein branchen­typi­sches Museum mit funk­tions­fähi­gen Maschinen und Hand­werks­zeug, an denen die Arbeit der Gold­schmiede und Uhr­macher demon­striert wird.

Museum, Pforzheim

Sch­muck­wel­ten Pforz­heim

Gold, edle Steine, Uhren und Schmuck in elf inter­aktiv ge­stal­te­ten Themen­räumen. Mine­ra­lien des Schwarz­waldes, Glä­ser­ne Manu­faktur.

Museum, Pforzheim

Pforz­heim Ga­le­rie

Werke von Künstlern, die mit Pforzheim und der Region in Verbindung stehen. Carl Spitzwegs Bild "Der Mineraloge", Werke von Hans Meid, Richard Ziegler, Edmund Daniel Kinzinger, Erwin Aichele und Emil Bizer sowie Vertreter des neueren Kunstschaffens wie Ca

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3095097 © Webmuseen Verlag