Beitrag v.
26.9.2017
Nonne zu „Museum Weibersbrunn (Museum)”, DE-63879 Weibersbrunn
Franziskanerinnen vom Orden „Maria-Stern”
Foto: Gemeinde Weibersbrunn
Küche zu „Museum Weibersbrunn (Museum)”, DE-63879 Weibersbrunn
Knecht zu „Museum Weibersbrunn (Museum)”, DE-63879 Weibersbrunn
Jäger zu „Museum Weibersbrunn (Museum)”, DE-63879 Weibersbrunn
Eckbank zu „Museum Weibersbrunn (Museum)”, DE-63879 Weibersbrunn
Modell zu „Museum Weibersbrunn (Museum)”, DE-63879 Weibersbrunn
 zu „Museum Weibersbrunn (Museum)”, DE-63879 Weibersbrunn

Museum

Museum Weibersbrunn

(Heimatmuseum)

Hauptstraße 40
DE-63879 Weibersbrunn

Die Ausstellung begleitet die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte dieser Ortschaft.

Der Besucher erfährt, wie eine frühindustrielle Glasmanufaktur der Mainzer Fürstbischöfe durch politische Ereignisse (Säkularisation) in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet und das Dorf durch den Wechsel des Spessarts zum Königreich Bayern in unvorstellbare Not versank. Dennoch überlebte die Gemeinde diese Zeit.

Viele Gegenstände des Alltags, die längst außer Gebrauch sind, wurden hier zusammengetragen. So sind beispielsweise eine alte Waschküche, eine gute Stube und eine Küche zu sehen, dazu alte Werkzeuge, Werkstatteinrichtungen und Maschinen aus vergangenen Tagen. Gezeigt wird auch eine Sammlung von Glasprodukten aus Spessartglas.

Das sogenannte „Prinzregentenzimmer” ist dem Nachfolger von König Ludwig II., dem Prinzregenten Luitpold gewidmet, der mit Freude seiner Jagdleidenschaft nachging und häufig im Spessart weilte.

POI

Schloss, Mespelbrunn

Schloß Mespel­brunn

Mehr­fach umge­bautes Wasser­schloss mit male­ri­schem Er­scheinungs­bild. Ge­schichte des Schlos­ses und der Region, Ge­mälde, Möbel, Waffen. Bischöfe von Ingel­heim. Park der Familie, Hof und Rittersaal.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Bis 18.8.2024, Aschaffenburg

Homo sapiens raus!

Gebäude, Aschaffenburg

Schloss Johannis­burg

Para­men­ten­kammer und fürst­liche Wohn­räume, Kork­modell­samm­lung, Schloss­kapelle.

Museum, Aschaffenburg

Pompe­janum

Re­kon­struk­tion eines römi­schen Hauses im Maß­stab 1:1. Origi­nale römi­sche Kunst­werke aus den Staat­li­chen Antiken­samm­lungen.

Werkstatt, Hasloch

Eisen­hammer Has­loch

Ein­ziger noch im Spes­sart be­trie­be­ner Eisen­hammer. Histo­ri­sche Schmiede­stücke wie Glocken­klöppel, Zangen oder Rad­schuhe. Schau­schmie­den.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997683 © Webmuseen Verlag