28.11.2018
 zu „Licht und Schatten”, DE-06618 Naumburg (Saale)

Ausstellung 11.11.18 bis 31.03.19

Licht und Schatten

Walter Hege. Fotograf und Filmemacher (1893–1955)

Galerie im Schlößchen

Markt 6
DE-06618 Naumburg (Saale)
Di-So 10-17 Uhr

Vor mehr als 80 Jahren erschien im Deutschen Kunstverlag ein Bildband, der den Naumburger Fotografen Walter Hege schlagartig bekannt machte. „Der Naumburger Dom und seine Bildwerke” war die erste große Publikation des „Lichtbildners”. In den Folgejahren erschienen weitere, umfangreich bebilderte Bände, zunächst über mittelalterliche Dome, später auch über griechische Tempel und Skulpturen, barocke Bauten in Süddeutschland sowie historische Städte.

Im Herbst jährt sich Heges Geburtstag zum 125. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Stadtmuseum zahlreiche originale Fotografien aus der Museumssammlung, dazu Malerei und Grafik aus den 1910er und 20er Jahren sowie Scherenschnitte, mit denen sich Hege in der Region schon früh einen Namen machte.

Ga­le­rie im Schlöß­chen

Haupthaus, Naumburg (Saale)

Stadt­mu­seum Naum­burg

Bürgerhaus aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Stadtgeschichte, Werden und Bestehen einer bürgerlichen Kommune.

Sakralbau, Naumburg (Saale)

Wen­zels­turm

Apo­the­ken­museum der Löwen-Apo­theke

Rezep­tur­ein­rich­tung von 1897. Ana­lyti­sche Geräte wie Waagen, Löt­rohre, Polari­meter und Mikro­skope. Arz­nei­drogen.

Burg, Naumburg (Saale)

Marien­tor

Nietz­sche-Haus

Nietz­sche-Do­ku­men­ta­tions­zen­trum

Pflege und wei­tere Ver­voll­stän­di­gung der um­fang­reichen Samm­lung von Nietzsche­ana sowie deren Auf­be­reitung für die For­schung. Wissen­schaft­liche Kon­gresse, Ta­gun­gen, Le­sun­gen, Kon­zerte sowie Aus­stel­lungen.

Naum­bur­ger Dom­schatz­gewöl­be