Beitrag v.
17.9.2019
 zu „Mühlenpark Veldhausen (Mühle)”, DE-49828 Neuenhaus

Mühle

Mühlenpark Veldhausen

Ganzjährig:
Sa 14-16.30 Uhr

Die Windmühle vom Typ Galerieholländer wurde 1789 erbaut und vor einigen Jahrzehnten vollständig renoviert und mit einem funktionsfähigen Mahlwerk ausgestattet wurde, um Einheimischen und Touristen in den Sommermonaten jeden Samstagnachmittag das Müllerhandwerk näher zu bringen.

Zum Mühlenpark gehören noch das Müllerhaus und das Backhaus. Das Müllerhaus wurde 1769 in Hohenkörben erbaut. 1978 wurde das Haus in seine Einzelteile zerlegt und eingelagert, 1998 wieder auf dem Mühlenhof in Veldhausen aufgebaut und mit musealer bäuerlicher Einrichtung ausgestattet. Das Backhaus wurde 2003 nach historischer Vorlage neu errichtet.

POI

Museum, Osterwald

Bauern­mu­se­um Brook­man

Nie­der­deut­sches Hallen­haus in Zwei­ständer­bau­weise und Anker­balken­kon­struk­tion mit Hoch­rähm. Ge­schichte und Tradi­tion des Lebens auf dem Land in der „guten alten Zeit”, ins­be­son­dere land- und haus­wirt­schaft­liche Geräte und Maschinen. Schöner Bauern­garten.

Museum, Osterwald

Erdöl­museum

Gehege, Nordhorn

Tier­park Nord­horn

Museum, Nordhorn

Stadt­museum im NINO Hoch­bau Nord­horn

Textil­ge­schichte Deutsch­lands und West­euro­pas an einem authen­ti­schen Ort ein­stiger Textil­pro­duk­tion. Arbeits­welt der Textil­werker, Wirt­schafts­ge­schichte des Textil­zentrums Nord­horn.

Museum, Geeste

Ems­land Moor­museum Groß Hesepe

Ent­ste­hung der Moore, Torf­ab­bau und -ver­arbei­tung, Flora und Fauna der Moore. Moor­bauern-Siedler­stelle im Stil der 1930er Jahre.

Museum, Twist

Erdöl­museum Twist

Ge­schich­te und Tech­nik der Erdöl- und Erd­gas­förde­rung im Ems­land.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100866 © Webmuseen Verlag