Beitrag v.
18.11.2014
 zu „Museum Schloss Mosigkau (Schloss)”, DE-06847 Dessau-Roßlau
Foto: Unify (Public Domain)

Schloss

Museum Schloss Mosigkau

Knobelsdorffallee 2/3
DE-06847 Dessau-Roßlau
April,
Okt:
Sa-So+Ft 10-17 Uhr
Mai bis Sept:
Di-So+Ft 10-17 Uhr

Schloss und Schlosspark Mosigkau gehören zu den wenigen noch heute weitgehend erhalten gebliebenen Rokokoensembles in Mitteldeutschland. Beide wurde von 1752 bis 1757 für die Prinzessin Anna Wilhelmine von Anhalt-Dessau (1715-1780) ganz nach ihren Vorstellungen und Wünschen errichtet und dienten ihr für 23 Jahre als Aufenthaltsort in den wärmeren Monaten (Sommersitz).

Das Schloss wartet mit eine bedeutende Sammlung von Gemälden, Möbeln und Arbeiten des Kunsthandwerks auf. Besonders attraktiv ist der Gartensaal mit reicher Stuckzier, darin Gemälde niederländischer und flämischer Meister des 17. Jahrhunderts, unter anderem Arbeiten Rubens und van Dycks, in der in Deutschland einzigartigen originalen barocken Hängung. Im Rokokogarten und den Orangerien werden jahrhundertealte Kübelpflanzen kultiviert.

Die Lieblingstochter des Alten Dessauers verfügte, dass nach ihrem Ableben in dem Schloss ein Hochadeliges Fräuleinstift eingerichtet wird. Dazu hinterließ sie äußerst detaillierte Angaben, die nachweislich eingehalten wurden.

POI

Schloss, Dessau-Roßlau

Schloss Lui­sium

Früh­klassi­zisti­sches Schloss. Räume mit an­mutiger Male­rei und Stucka­tur.

Museum, Dessau-Roßlau

Hei­mat­stu­be Des­sau-Al­ten

Alten von 1709 bis heute, Junkers in Alten, Haus­halt im Wandel der Zeit.

Museum, Dessau-Roßlau

Technik­museum Hugo Junkers

Museum, Dessau-Roßlau

Bau­haus Museum

Das Bau­haus, gegründet 1919 von Walter Gropius in Weimar, war Deutsch­lands berühm­teste Kunst- und Design­ein­richtung der Klassischen Moderne.

Museum, Dessau-Roßlau

Die Meister­häuser Dessau

Von Walter Gro­pius ent­wor­fene Bauten sowie die histo­ri­schen Außen­an­lagen – ein einzig­artiges En­sem­ble.

Museum, Dessau-Roßlau

Kurt-Weill-Zentrum

Ein­zi­ge euro­päi­sche Doku­men­ta­tions- und Infor­ma­tions­stätte über Leben und Werk von Kurt Weill, Kompo­nist der „Drei­groschen­oper“.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960234 © Webmuseen Verlag