Beitrag v.
19.11.2018
 zu „Von Zauberwesen, Ungeheuern und Gespenstern”, DE-89073 Ulm
Utagawa Kunisada, Holzschnitt, 12-1861
Ukiyo-e-Gallery Hannspeter Kunz Sigma
 zu „Von Zauberwesen, Ungeheuern und Gespenstern”, DE-89073 Ulm
The Comic Magazine, Manga, Januar/Februar 1948
© Sammlung Gunter Beck

Ausstellung 23.11.18 bis 14.02.19

Von Zauberwesen, Ungeheuern und Gespenstern

Mythen und Legenden im japanischen Farbholzschnitt des 18. und 19. Jahrhunderts

Museum Ulm

Marktplatz 9
DE-89073 Ulm
Bis Herbst 2025:
im Auf-/Umbau

Die fantastische Welt der Zauberwesen, Ungeheuer und Gespenster präsentiert sich im japanischen Farbholzschnitt des 18. und 19. Jahrhunderts umfangreicher und theatralischer, als dies in der westlichen Kunst der Fall ist. In japanischen Gespenstermythen tauchen Rachegeister sowie Inkarnationen von Naturelementen gleichermaßen auf. Bis heute sind der Glaube an die Existenz gespenstischer Geistwesen und Riten zu ihrer Besänftigung fester Bestandteil der japanischen Volksreligion Shintoismus.

Als Folge der gesteigerten Buchproduktion während der Edo-Zeit (1603-1868) entwickelte sich der Farbholzschnitt (UKIYO-E) zum wichtigsten künstlerischen Darstellungsmittel Japans. Insbesondere Schauspielerporträts und Szenen des KABUKI-Theaters erfreuten sich höchster Beliebtheit. Die theatertechnische Raffinesse des KABUKI mit seinen Drehbühnen, fliegenden Kostümwechseln, Kerzenlichteffekten und unsichtbaren Bühnenhelfern kam der gruseligen Dramaturgie und Inszenierung übersinnlicher Wesen entgegen.

Die Vorgänge im KABUKI- Theater inklusive der Gespenstermythen wurden im Farbholzschnitt auf hohem handwerklichem und künstlerischem Niveau rezipiert. Das Erscheinungsbild der Zauberwesen entfesselte die gestalterische Fantasie sowohl des Regisseurs als auch des Holzschnittkünstlers.

POI

Ausstellungsort

Museum Ulm

Archäo­lo­gi­sche Samm­lung mit welt­weit älte­ster Tier/Mensch-Plastik aus Mammut-Elfen­bein (Löwen­mensch). Ulmer Kunst- und Kultur­eschichte vom Mittel­alter bis 1900. Grafische Sammlung.

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Vor allem zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Welt­weit be­ach­tete Archi­tek­tur, ent­wor­fen von dem Ameri­kaner Richard Meier.

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Museum, Ulm

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