Version
26.9.2025
(modifiziert)
Archäologie zu „Archäologische Sammlung (Museum)”, DE-86343 Königsbrunn
 zu „Archäologische Sammlung (Museum)”, DE-86343 Königsbrunn
Foto: „Neitram” (Wikipedia)

Museum

Archäologische Sammlung

mit Heimatvertriebenenstube und Krugsammlung

Marktplatz 7
DE-86343 Königsbrunn
Sept bis Juli:
3. So/Mt 10-12 Uhr

Das Museum zeigt Funde zur Vor- und Frühgeschichte in der Region: Pfeilspitzen, Bohrer, Stichel, Sägen, Messer und andere Werk­zeuge aus der Jungsteinzeit, ein komplett erhaltenes Skelett samt Beigaben aus der Glockenbecher-Zeit, das 1918 freigelegte einzigartige Steinkistengrab mit einem etwa 28 Jahre alten Bestat­teten, der eine Schädeloperation um mindestens drei Jahre überlebt hatte, aufwendig gearbeitete Keramikschalen der späten Bronze­zeit mit hauchdünnem Überzug aus Zinnfolie, eine seltene Blechtasse aus Bronze, Urnen der Urnenfelderzeit, das originalgetreue Modell eines Dorfes aus der späten Hallstattzeit, Grabinventare aus dem Bereich des Lechfeldes sowie mit Graphit überzogene Keramikscherben, eine besonders schöne Bronzefibel und ein keltisches Heiligtum, das in der Nähe der Via Claudia Augusta entdeckt wurde.

In das Museum integriert sind die Heimatstube der Vertriebenen und Flüchtlinge aus dem Sudetenland, dem Egerland, ▸Siebenbürgen und der Patenstadt Liebenau sowie eine Sammlung mit Werken des Bildhauers Gregor Kruk.

POI

Haupthaus, Königsbrunn

Lech­feld­museum

Museum, Königsbrunn

Natur­museum

Umfang­reiche Samm­lung des Natur­forschers Dr. Heinz Fischer. Flora, Fauna und Geo­logie des Lech­felds. Aus­wirkun­gen mensch­licher Ein­griffe in die Natur. Insekten aus aller Welt.

Bis 19.11.2026, Augsburg

Love­parade. Foto­grafien von Daniel Biskup

Museum, Königsbrunn

Merca­teum

Größ­ter auf histo­ri­scher Karto­grafie be­ru­hen­der Globus der Welt. Anfänge und Blüte­zeit des Fern­han­dels über die „Straße nach Italien”. Histo­ri­sche Karto­grafie.

Museum, Augsburg

Archi­tektur­museum Schwa­ben

Veranstaltungs- und Ausstellungshaus für alle Bereiche der Architektur.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#10804 © Webmuseen Verlag