11.6.2019

tägl. 10-17 Uhr
Nov bis März:
So 13.30-17 Uhr

Die drei bekannten Forchheimer Künstler Erich Müller, Milada Weber und Harald Hubl stellen Ihre Arbeiten gemeinsam in Tüchersfeld aus.

Der Kunstmaler Erich Müller (*1939) zeigt Werke, die von seinen vielen Reiseerlebnissen inspiriert wurden. Dabei handelt es sich um Landschaftsbilder und figürliche Darstellungen in verschiedenen Techniken Öl, Acryl und Aquarell.

Die 2018 mit dem Kulturpreis des Landkreises Forchheim ausgezeichnete Kunstmalerin Milada Weber (*1950) präsentiert in der Ausstellung einen breiten Querschnitt ihrer Arbeiten in klassischen und abstrakt-experimentellen Techniken, in Aquarell und Acryl.

Harald Hubl (*1949) stellt in der Ausstellung fränkische Landschaften in Verbindung mit Brauchtum und Kultur aus. Hubls Bilder sind mit Aquarell- und Temperafarben gemalt.

Frän­kische-Schweiz-Museum

Geo­logie, Palä­onto­logie, Archäo­logie und Ge­schich­te, Leben und Arbei­ten auf dem Land (Land­wirt­schaft, Hand­werk, Zunft­wesen), Klei­dungs­weise und Fröm­mig­keit, Kunst, Origi­nal­syna­goge aus dem 18. Jahr­hun­dert.

Gebäude, Pottenstein

Museum Burg Potten­stein

30jähriger Krieg. König Karl XII von Schweden, Zehnt­wesen, Graf von Potten­stein, Elisa­beth von Thüringen.

Burg, Ahorntal

Burg Raben­stein

Baro­cke Schloß­anlage über dem Ahorn- und dem Ails­bach­tal, mit heute viel­sei­tiger Nut­zung, etwa die Jagd mit Greif­vögeln oder das Kelten­dorf mit gro­ßem Feuer­platz.

Museum, Pottenstein

Scharf­richter­museum

Sinn und Un­sinn der welt­weit nach wie vor ver­brei­te­ten Folter und Todes­strafe. Instru­mente und deren An­wen­dung, Ge­schich­ten und Schick­sale.

Zoo, Ahorntal

Falk­nerei Burg Raben­stein

Male­risch reiz­voll gele­ge­ne Burg. Hei­mi­sche Greif­vögel und Eulen.