Beitrag v.
23.2.2024
Die vergessenen Rosinen zu „Die vergessenen Rosinen”, DE-80331 München
Die vergessenen Rosinen

Ausstellung 25.04. bis 25.06.24

Die vergessenen Rosinen

Vater und Sohn – Bildergeschichten mit Witz und Liebe von e.o.plauen

Valentin-Karlstadt-Musäum

Ganzjährig:
Mo-Di, Do-So 11.01-17.59 Uhr
So 10.01-17.59 Uhr

„Ich bin als Sohn geboren und habe mich im Laufe der Jahre zum Vater emporgearbeitet, habe sozusagen von der Pike auf gedient. Meine ersten Jahre verlebte ich in einem einsamen Grenzhaus mitten im Walde, im oberen Vogtlande. Mein Vater war Grenzbeamter und außerdem ein glücklicher und guter Mensch. Die Vater-und-Sohn-Zeichnungen sind Erinnerungen an meine Kindheit, ausgelöst durch die Freude am eigenen Sohn.”

So erklärt der Zeichner und Karikaturist Erich Ohser alias e.o.plauen sein wohl bekanntestes Werk: die „Vater und Sohn” Geschichten, wer ist nicht damit groß geworden?

Kurator Steffen Haas beschäftigt sich intensiv mit den berühmten „Vater und Sohn” Geschichten und ihrem Erschaffer Erich Ohser, eingebettet in den Zeitkontext und der tragischen Biographie Ohsers, die mit Verrat und Verfolgung durch die Nazis und der Flucht in den Tod endete. Erich Ohser wurde von Erich Knauf entdeckt, war wie dieser mit Erich Kästner eng befreundet und illustrierte seine Geschichten. Als Zeitgenosse von Karl Valentin hat er auch ihn gezeichnet.

POI

Ausstellungsort

Valen­tin-Karl­stadt-Mus­äum

Karl Valen­tin, Liesl Karl­stadt, Münch­ner Schau­spieler, Komi­ker und Hum­ori­sten. Volks­sänger.

Museum, München

Bier- und Oktober­fest­museum München

Eines der älte­sten Bürger­häuser Mün­chens aus dem 14. Jh. mit Decken­male­rei von 1340 und offener Feuer­stellen (schwarze Kuchl). Ursprung des Münch­ner Okto­ber­fests. Wissens­wertes über die Ge­schichte des Bieres.

Bis 5.5.2024, München

Witches in Exile

Im Mittel­punkt stehen Frauen, die der Hexerei be­zich­tigt wurden. Neid und Miss­gunst sowie der Vorwurf, für Krank­heiten, Todes­fälle, Dürren und andere Kata­stro­phen ver­ant­wort­lich zu sein, haben diese Frauen zu geäch­teten Außen­seite­rin­nen gemacht.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Museum, München

Spiel­zeug­museum

Spiel­zeug aus Euro­pa und Ame­rika: Spiel­puppen, Holz- und Blech­spiel­zeuge, Sammlung alter Teddy­bären, Barbie­sammlung, Spielzeug aus der Neuzeit.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102150 © Webmuseen Verlag