Version
31.7.2017
 zu „Haus für Kunst Uri (Museum)”, CH-6460 Altdorf
Sennen-Chilbi, 1925, Holzschnitt auf Papier, Dätwyler Stiftung

Museum

Haus für Kunst Uri

Herrengasse 2
CH-6460 Altdorf
Ganzjährig:
Do-Fr 14-18 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Das Haus für Kunst zeigt pro Jahr drei Wechselausstellungen zu zeitgenössischer Kunst. Die Kunstvermittlung bietet mit zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene ein vielfältiges Programm. Dank der Grosszügigkeit von Max Dätwyler erfährt das Werk des Urner Künstlers Heinrich Danioth (1896-1953) im neu erbauten Danioth Pavillon eine dauerhafte Würdigung.

POI

Museum, Altdorf

Kirchen­schatz-Museum St. Martin

Museum, Altdorf

Histo­risches Museum Uri

Kirch­liche Kunst, u.a. be­deu­ten­de Samm­lung von Holz­plasti­ken (Samm­lung Pfr. Julius Loretz); Altäre, Para­mente, Gemälde. Nach­bildung des Kelten-Gold­schatzes (4. Jh. v. Chr.), Ale­mannen­grab aus Altdorf 7. Jh., mittel­alter­liche Boden­funde, Urner Burgen­modell.

Museum, Altdorf

Suworow Museum Altdorf

Völker­ver­binden­des Gemein­schafts­projekt von Privat­personen aus der Schweiz, Russ­land, der Ukraine und Belarus und ein neutraler Ort, wo seit 1986 jeder will­kommen ist. Armeen des Feld­zuges, Not der dama­ligen Bevöl­kerung, Er­innerungs­kultur.

Museum, Altdorf

Natur­kunde­museum Alt­dorf

Museum, Seedorf

Urner Mine­ralien­museum

Funde aus den Zentral­alpen in zauber­haftem Am­biente.

Museum, Schwyz

Forum der Schweizer Geschichte

Erleb­nis­parcours „Ent­ste­hung Schweiz. Unter­wegs vom 12. ins 14. Jahr­hun­dert” mit aus­führ­lichen Infor­ma­tionen in vier Sprachen (D, F, I, E), virtu­ellen Guides und inno­vativen Medien­statio­nen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099703 © Webmuseen Verlag