Beitrag v.
7.12.2023
Mammutskulptur zu „Meisterwerke der Eiszeit”, DE-78467 Konstanz

Ausstellung 02.12.23 bis 01.12.24

Meisterwerke der Eiszeit

Die ältesten Tierskulpturen der Menschheit

Archäologisches Landesmuseum

Benediktinerplatz 5
DE-78467 Konstanz
Jan bis Dez:
Di-So 10-17 Uhr

Die Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb wurden 2017 von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen. Bislang wurden dort über 50 figürliche Kunstobjekte aus Mammutelfenbein und acht Flöten aus demselben Material bzw. aus Vogelknochen gefunden.

Nicht zuletzt die in der Vogelherdhöhle im Lonetal gefundenen Skulpturen eines Mammuts und eines Höhlenlöwen, die vor rund 40.000 Jahren aus Mammutelfenbein geschnitzt wurden, sind Objekte von Weltrang: sie gelten neben weiteren als die älteste mobile Kunst der Menschheit und zählen international zu den bedeutendsten Funden der Altsteinzeit.

Beide Skulpturen werden im Rahmen dieser Sonderpräsentation gezeigt.

POI

Ausstellungsort

Archäo­logi­sches Landes­museum

Funde und Erkennt­nisse der Landes­archäo­logie in Baden-Württem­berg. Anbau für den 600 Jahre alten Lasten­segler, das älteste Schiff vom Bodensee.

Dependance, Oberriexingen

Römi­scher Wein­keller Ober­riexingen

Ori­gi­na­ler Keller­raum, ehe­mals zum Herren­haus eines gro­ßen römi­schen Guts­hofes des 2. Jahr­hun­derts n.Chr. ge­hö­rend. Geräte, Trink­gefäße, Ge­schichte der Wein­her­stellung.

Dependance, Walheim

Römer­haus

Museum zum römi­schen Handels­haus in Wal­heim, ein Handels­zentrum des 2. und 3. Jahr­hun­derts n.Chr.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102021 © Webmuseen Verlag