Beitrag v.
24.2.2023
Museum Prinsenhof zu „Museum Prinsenhof (Museum)”, NL-2611  HR Delft

Museum

Museum Prinsenhof

Sint Agathaplein 1
NL-2611 HR Delft
+31(0)15-260-2358

Eines der wichtigsten Ereignisse der niederländischen Geschichte fand im Museum Prinsenhof Delft statt: der Mord an Wilhelm von Oranien zog 1572 in das Sint-Agatha-Kloster, das später in Prinsenhof (das heutige Museum Prinsenhof Delft) umbenannt wurde. Am 10. Juli 1584 wurde er auf dem Weg zu seinem Schlaf-/Arbeitszimmer von Balthasar Gerards ermordet. Noch heute sind die Schusslöcher in der Mauer des Museums sichtbar.

Delfter Künstler und Wissenschaftler haben haben über die Jahrhunderte hinweg immer wieder eine wegweisende Stellung eingenommen, für Wohlstand gesorgt und so die Niederlande und die Welt verändert. Das Museum stellt berühmte Delfter Persönlich­keiten vor, u.a. Johannes Vermeer, Michiel van Mierevelt, Antoni van Leeuwenhoek und Hugo de Groot.

Auch die Entstehung und die Erfolgsgeheimnisse der weltberühmten Delfter Keramik werden im Museum Prinsenhof behandelt. Die Keramik wurde einst im Rahmen des Versuchs, das weltberühmte blau-weiße chinesische Porzellan zu imitieren, entwickelt. In Delft bekam das „Porzellan-Imitat” schließlich einen ganz eigenen Wert und wurde ebenfalls weltberühmt.

Das Museum verfügt über eine umfassende und vielfältige Sammlung aus Gemälden, Keramiken und Gebrauchsgegenständen: u.a. sind einzigartige Meisterwerke der Delfter Keramik, Malereien, Textilien und Silber aus dem 17. Jahrhundert sowie moderne Keramikstücke ausgestellt.

POI

Museum, Den Haag

Mauritshuis

Welt­berühmtes Kunst­museum mit etwa 800 Werken diverser Künstler aus dem 17. und 18. Jahr­hundert.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.

Ab 27.4.2024, Köln

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2102038 © Webmuseen Verlag