Beitrag v.
2.2.2024
(modifiziert)
Kunath, Viva Last Blues zu „Only Lovers Left”, DE-40213 Düsseldorf
Friedrich Kunath, Viva Last Blues, 2023, Oil on canvas

Ausstellung 16.03. bis 09.06.24

Only Lovers Left

Margarete Jakschik & Friedrich Kunath

Kunsthalle Düsseldorf

Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-18 Uhr
Letzter Do/Monat:
Do 18-20 Uhr

Was bedeutet Romantik im Jahre 2024? Die Romantik (ca. 1795 bis 1840) ist als Gegenbewegung zur vernunftbetonten Zeit der Aufklärung, aber auch zu einschneidenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen wie der Industrialisierung und der Französischen Revolution zu verstehen. Bei Vernunft, Wissenschaftlichkeit und technischem Fortschritt kommen Gefühl, Harmoniebedürfnis und die Sehnsucht nach einer heilen Welt zu kurz.

Dürfen wir heute somit noch romantisch sein oder ist uns diese spezielle, in einer deutschen Fragestellung verankerte Geisteshaltung fremd geworden? Oder ist es gerade heute notwendig, so möchte diese Ausstellung fragen, sich der Welt wieder auf eine viel sensiblere und empfindsame Art zu nähern?

In der ersten gemeinsamen Ausstellung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunsthalle Düsseldorf zu einem Ort der Weltversunkenheit, Reflexion und Melancholie, der uns wie ein Therapeutikum hinsichtlich der menschlichen Wirren und Irrungen unserer Gegenwart eine Form der stillen Einkehr und Rückbesinnung, vor allem aber schmunzelnden Lebensbejahung darbieten soll. In Fotografie, Malerei und Installation haben beide Künstler den romantischen Traum des „Go West! Immer-weiter-westwärts-Slogan”, als Paar ihrer Sehnsucht und ihrem Glück folgend, wahr gemacht und bringen etwas aus der Stadt der Engel zurück in die alte Heimat Rheinland.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle Düssel­dorf

Wech­sel­aus­stel­lun­gen zu Ten­den­zen und Posi­tio­nen der zeit­ge­nössi­schen Kunst. Ohne eigene Samm­lung.

Im gleichen Haus

Kunst­verein für die Rhein­lande

Spe­ziell für den Kunst­verein kon­zi­pierte Pro­jekte junger, inter­natio­nal noch nicht eta­blier­ter Künstler.

Dependance, Düsseldorf

KIT - Kunst im Tunnel

Museum, Düsseldorf

K20 Grabbe­platz

Fau­vis­mus, Ex­pres­sio­nis­mus, Der Blaue Reiter, Kubis­mus, Dada­is­mus, Sur­rea­lis­mus, Kon­struk­ti­vis­mus und Bau­haus sowie Kunst nach 1945 mit Ab­strak­tem Ex­pres­sio­nis­mus und Pop Art. Werke von Beuys, Klee, Bissier, Picasso und Pollock.

Museum, Düsseldorf

Kunst­samm­lung Nord­rhein-West­falen

Kunst­samm­lung K20 am Grabbe­platz, K21 (Stände­haus) am Kaiser­teich, Schmela Haus.

Bis 16.6.2024, Düsseldorf

Die Samm­lung. Be­fragen und Weiter­denken

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102073 © Webmuseen Verlag