Forum der Schweizer Geschichte
Sagenhafter Alpenraum
Wer sie hört, bekommt Gänsehaut
Schwyz, Forum der Schweizer Geschichte: In der Ausstellung werden bekannte Sagen wie Wilhelm Tell, die Teufelsbrücke, die schwarze Spinne, der Pilatusdrache, die Blüemlisalp, das Sennentuntschi und das Toggeli ins Zentrum der Betrachtung gerückt. Bis 2.10.22
Sagen kommen in allen Regionen der Schweiz vor, besonders sagenreich ist die Zentralschweiz. Sagen verkünden von aussergewöhnlichen, übernatürlichen oder wunderbaren Ereignissen, sie erzählen Geschichten, in denen Geister, Hexen und Teufel auftreten, oder sie handeln von historischen Vorkommnissen und Figuren.
In der Ausstellung werden bekannte Sagen wie Wilhelm Tell, die Teufelsbrücke, die schwarze Spinne, der Pilatusdrache, die Blüemlisalp, das Sennentuntschi und das Toggeli ins Zentrum der Betrachtung gerückt.